ARTIKEL/TESTS / Nvidia nForce 3 250Gb: EPoX 8KDA3+ im Test

Bios

Das Bios ist ein sehr wesentlicher Bestandteil eines Motherboards bzw. eines kompletten, funktionstüchtigen Systems. Daher wollen wir ihnen auch an dieser Stelle keine Informationen über das EPoX 8KDA3+ vorenthalten, sondern das Bios ausführlich unter die Lupe nehmen. Bevor wir uns nun den Details widmen sei noch gesagt, dass es sich beim EP-8KDA3+ um ein Motherboard mit Award-Bios handelt. Weitere Informationen in den folgenden Abschnitten.

Neben dem Setup für Datum, Uhrzeit, den IDE-Controllern und natürlich auch der Boot-Sequenz, bietet das Board darüber hinaus natürlich noch weitere Funktionen. Zu diesen zählen wir zum Beispiel die so genannten "Advanced Chipset Features", welche diverse Einstellungen für den AGP-Port und den verbauten DDR-Speicher bereit halten. Im Menü "DRAM Configuration" findet man allerlei Einstellungsmöglichkeiten für Speichertimings, Speichertakt und vieles mehr vor. So lässt sich beispielsweise die maximale Frequenz der DDR-Module regeln. Dinge wie CAS Latency, Row Precharge Time etc. können natürlich auch feinstens justiert werden.

Ein nicht unerheblicher Teil des 8KDA3+ Bios ist natürlich das Menü "Power Bios Features", zur Regelung der Spannungsversorgung der wichtigsten Komponenten. In 1 MHz Schritten zwischen 200 und 250 MHz lässt sich bequem der Bustakt des Systems wählen, passend hierzu auch der Multiplikator (Bereich: 8x bis 20x). Neu ist auch die freie Regelung des AGP-Taktes, der sich nicht mehr proportional zum Bustakt verhält. Der PCI-Takt wurde auf standardmäßige 33 MHz festgelegt und ist auch via Overclocking nicht beeinflussbar. Wer sein System gerne ans Hardware-seitige Maximum treibt, wird sich über folgende Voltage-Funktionen freuen: CPU (1,55 bis 1,70 Volt; 0,05 Schritte), DIMM (2,5 bis 2,8 Volt; 0,1 Schritte), AGP (1,5 bis 1,8 Volt; 0,1 Schritte), Chipset (1,60 bis 1,75 Volt; 0,05 Schritte). Als letzten Punkt möchten wir noch auf das "PC Health" Menü hinweisen, welches diverse Features und Hardware-Monitoring von Lüftern und Spannungen ermöglicht. Ein sehr zufriedenstellendes Bios!

Overclocking

Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen die Plattform auf Basis des neuen EPoX 8KDA3+ Motherboards mit nForce 3 250Gb Chipsatz zu übertakten. Zu diesem Zweck haben wir kurzer Hand den PC3200 (DDR400) OCZ Speicher gegen PC3700 (DDR466) Riegel aus gleichem Hause getauscht. Nun haben wir versucht einen maximalen Bustakt zu erreichen und den Kerntakt der CPU dabei etwa auf gleichem Niveau zu halten (2,4 GHz). Schließlich erlaubte uns das System einen Bustakt von bis zu 223 MHz. Zum Vergleich: Das K8VNXP auf Basis des VIA K8T800 ermöglichte bei gleicher Speicher- und CPU-Bestückung 227 MHz. Die Ergebnisse lassen sich wohl als einigermaßen äquivalent bezeichnen.

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.