ARTIKEL/TESTS / Klein aber fein: VIA EPIA M10000 im Detail

Zukunftsmusik: C3 Roadmap

Wir haben uns abschließend noch die aktuelle Roadmap zu Gemüte geführt und wollen nun ausführlichen über die Vorhaben im Power- und im Low-Power Bereich berichten. Beginnen wollen wir jedoch mit der Low-Power Sparte, welche sich bis zu einer Leistung von 15 Watt erstreckt. Das momentane Spitzenmodell ist der 1,0 GHz C3 auf, welcher uns auch noch das komplette Jahr 2003 wird erhalten bleiben. Ab Mitte des dritten Quartals diesen Jahres wird dann die erste CPU mit 1,1 GHz Takt verfügbar sein, welche dann gegen Ende 2003 noch von einer 1,2 GHz Variante leistungsmäßig überholt wird. Die typische Leistungsaufnahme der verschiedenen Modelle liegt bei 11, 13 bzw. 15 Watt (Nehemiah). Mit der Einführung des Nehemiah wird VIA alle bisherigen Modelle (bis runter zu 1,0 GHz) durch Nehemiah Prozessoren mit äquivalenten Frequenzen ersetzen und den Ezra-T abschaffen...

Die genannten Version verfügen alle samt über 133 MHz FSB und werden im Laufe der nächsten Quartale dann wiederum durch neue Nehemiah Varianten mit 200 MHz Bustakt ersetzt. Daher wird der 1 GHz C3 zu Beginn 2004, die 1,1 GHz CPU Mitte 2004 und die 1,2 GHz Variante gegen Ende 2004 in den Ruhestand geschickt. Aber auch diese werden natürlich nicht ersatzlos gestrichen, sondern werden durch eine 1100 MHz CPU mit 200 MHz FSB ersetzt, welche ab Anfang 2004 auf den Markt kommen soll (11 Watt). Im letzten Quartal des nächsten Jahres will VIA dann noch die offizielle Markteinführung der ersten 0,09 µm C3 CPUs mit 1,5 bzw. 1,6 GHz durchführen. Auch hier wird der Standard von 200 MHz Bustakt erhalten bleiben. Es wartet also einiges an Neuheiten auf uns...

Fazit

Der VIA C3 bzw. das EPIA M10000 hat eindeutig gezeigt, dass einiges an Power in ihm steckt, doch noch lange nicht so viel wie bei den Produkten der Konkurrenz. Diese Produkte zielen jedoch auch auf eine ganz andere Sparte ab, nämlich den Desktop-Bereich. VIA ist mit den EPIA-Systemen eher im Bereich von Home-Entertainment bzw. Low-Voltage und Low-Noise unterwegs. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme einer VIA C3 CPU liegt etwa um ein Vierfaches niedriger und somit benötigt der Prozessor auch nur eine minimale Kühlung. Mit der Einführung des neuen Cores - Nehemiah - wird der Stromverbrauch noch weiter gesenkt. Aktuell gibt es auch bereits komplett passiv gekühlte C3-Systeme...

Wer sich also einen kleinen DVD- und DivX-Player auf einem PC aufbauen möchte, der wird mit den aktuellen EPIA- Varianten und dem damit verbundenen Mini-ITX Standard sehr zufrieden sein. Der niedrige Stromverbrauch und die absolut geringen Betriebsgeräusche (max. 32 dB) sind hier klar von Vorteil. Das von uns hier getestete EPIA M10000 ist bereits für 150 Euro bei Alternate erhältlich und bietet somit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Von einer Bewertung mit Noten haben wir in diesem Fall abgesehen...

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.