ARTIKEL/TESTS / Intel i865PE Springdale im Test: D865PERC

Layout

Nachdem wir nun die Ausstattung und den Lieferumfang des D865PERC erläutert haben, werden wir uns auf dieser Seite dem Layout des Springdale Mainboards annehmen. Besonders wichtig dürfte neben der Leistung für viele auch die Handhabung beim Einbau und Ausbau und die gute Verständlichkeit also Beschriftung und Aufteilung der einzelnen Bauteile sein. Deshalb haben wir in diesem Teil des Reviews genauer hingesehen...

Das D865PERC ist wie schon zuvor beschrieben in einem ATX-Formfaktor gebaut, wobei der untere Teil der Platine, wie auf den Bildern zu sehen ist, so gut wie unbenutzt blieb, das Board eigentlich künstlich auf einen ATX-Formfaktor gezogen wurde. Nichtsdestotrotz ist alles andere bei dem Mainboards am fast gleichen Platz wie es auch schon bei dem Intel Desktop Mainboard D875PBZ zu finden war. Was uns allerdings weniger gefallen hat, war der AGP-Kartenhalter der durch zu viele Transistoren verbaut wurden und das Verbiegen des Halters beim Ausbau zu einem echten Unterfangen werden lässt. Hier hätte man mehr Platz lassen können, da gerade Grafikkarten zu den Komponenten zählen, die etwas öfters ausgetauscht oder entfernt werden...

Da wir über den Dual-Channel bzw. zu den möglichen Steckkombinationen der Speicherriegeln bereits im vergangenen i875P Canterwood-Artikel ausführlich berichtet haben, wollen wir an dieser Stelle nur auf den Artikel verweisen und nicht noch einmal darüber berichten (Artikel)...

Scheinbar ist es in Mode gekommen zwischen AGP und den Speicherbänken möglichst wenig Spielraum zu lassen, so dass wie auch bei den letzteren AMD Platinen, hier ein Ausbau bzw. Einbau des Speichers zwangsläufig einen Ausbau der Grafikkarte zur Folge hat. Eigentlich unverständlich, denn nicht nur bei langen Karten á la GeForce 4 Ti4600 und neuer, sondern auch bei alten Karten, die bekannterweiße noch um einiges kürzer waren, zeigt sich dieses ärgerliche Hindernis...

Autor: Pascal Heller
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.