ARTIKEL/TESTS / EPoX 8RGA+ nForce 2 IGP unter der Lupe

Unreal Tournament 2003 Demo

Wer kennt es nicht, das bekannte Unreal Tournament von Entwickler Epic. Nun ist der Nachfolger erst vor einigen Wochen erschienen. Aufgrund seiner hervorragenden Grafik stellt es auch enorme Anforderungen an die Hardware eines PCs und ist daher hervorragend für Benchmarks geeignet. Es wurde bereits ein Benchmark-Tool in UT 2003 integriert, welches das ganze natürlich nach einiges vereinfacht. Die Benchmarks wurden bei 1024x768, 32 Bit und High-Quality-Settings durchgeführt...

Bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) ergab sich ein ähnlicher Verlauf wie bei 3D Mark 2001SE: Unter Einsatz der GeForce 4 Ti4600 liegen alle Boards sehr eng beieinander und es ergibt sich kein großer Unterschied zwischen den einzelnen Chipsätzen, da die Ergebnisse sehr stark von CPU und Grafikkarte abhängen. Sehr stark sind die Leistungseinbusen durch die integrierte Grafik, da diese eben einiges langsamer ist, als eine Titanium-Karte. Auch hier lässt sich durch den Einsatz von 2 DDR-Riegeln deutlich mehr Performance (durch höhere Bandbreite für Grafikkarte) erreichen...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkennen kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Auch hier kann Nvidia´s nForce 2 zeigen was er kann und kann VIA´s KT333 und KT400, wenn auch nur knapp, schlagen. Deutlich zurückt geht die Performance unter Verwendung der integrierten Grafik des nForce 2 IGP. Allerdings reichen 120 FPS auch für einen reigungslosen Spielverlauf. Auch hier ist der Einsatz zweier Speichermodule durchaus lohnenswert...

Serious Sam SE

Ein weiterer bekannter 3D-Shooter muss die Leistungen unserer Platinen ermitteln: Serious Sam - The Second Encounter. Auch hier verwenden wir die Einstellungen der vorherigen Spiele-Benchmarks und benchen mit 1024x768 bei 32 Bit. Des Weiteren wurden High-Quality Settings verwendet. Folgend sehen sie die Ergebnisse der einzelnen Mainboards im Spiel Serious Sam SE...

Hier bei Serious Sam SE ergibt sich vom Verhältnis her ein ähnliches Ergebnis (Angaben in Bildern pro Sekunde), wie wir es bereits bei Quake III Arena hatten: Die Boards liegen alle samt sehr eng beieinander und auch das 8RGA+ von EPoX kann ganz oben mitmischen, muss sich allerdings vom Soyo KT400 geschlagen geben. Serious Sam SE wird stark durch CPU und Grafikkarte bestimmt, daher die nur sehr geringfügigen Unterschiede. Sehr schön sieht man auch wieder der Leistungs-Unterschied der MX-Grafik bei Single- und Dual-Channel...

Autor: Patrick von Brunn
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