ARTIKEL/TESTS / Elitegroup ECS K7S6A im Test
ECS K7S6A

Mit dem SIS745 Chipsatz ist SIS der bis jetzt einzigste Hersteller, der seine DDR333 Mainboards schon im freien Handel anbieten kann. Un Genau deshalb haben wir uns auch dazu entschieden das ECS K7S6A, als den ersten Vertreter der DDR333 (PC2700) Fraktion anzusehen. Die Ziele von SIS sind weitgehend gesetzt, denn die DDR333 Speicherkompatibilität ist ganz klar als Sturm gegen Via zu sehen, die zum Verkaufstart ihres Via KT333 Chipsatzes noch nicht bereit sind.

Chipsatz

Das K7S6A besitzt als wesentliches Merkmal hinsichtlich der Chipsatzveränderungen keine Southbridge mehr. Der SIS745 benutzt den so genannten Multithreaded I/O Link, der die Bandbreite von Northbridge zu I/O Interfaces wie IDE Kanäle etc. von bis zu 1,2 Gbyte möglicht macht. Somit ist die typische Southbridge abgelöst und wirkt fast schon veraltet, denn schaut man sich die V-Link Technologie von VIAs KT266 Chipsatz an, so kommt dieser im Vergleich auf gerademal ca. 1/5 der Bandbreite.



Auf dem Bild zu erkennen -der SIS745 kann 6 USB und 6 PCI Steckplätze ansteuern und übernimmt dabei schon die Arbeit einer normalen Southbridge. weitere wesentliche Merkmale der SIS745 ist die AGP 2.0 Unterstützung und die Augrund der neuen "Northbridge-only-Technik" sehr ungewöhnlichen Bauweise.
Autor: Pascal Heller
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.

RAM-Konfigurationen bis 24 GB im Praxistest
RAM-Konfigurationen bis 24 GB im Praxistest
RAM-Konfigurationen bis 24 GB

Beim Kauf neuer PC-Systeme greifen Anwender gerne zu Konfigurationen mit großem Arbeitsspeicher. Was mehr RAM tatsächlich bringt, klären wir in diesem Artikel.