ARTIKEL/TESTS / WaKü-Kit FullPower getestet

Kühlleistung

Vorrangig bei einem Kühlsystem ist natürlich die Kühlwirkung. Vor allem bei einer Wasserkühlung sollten die Werte nicht zu hoch liegen, denn diese Art von Systemen solten eigentlich auch für Overclockingverhältnisse ausreichend sein.

Testsystem:
  • Athlon XP 1600+@1700+ (1400 @1466 Mhz)
  • MSI K7T266a Pro2
  • 512 MB RAM
  • Abit Siluro GF3 Ti200
  • CS-2001D Gehäuse mit keinem Gehäuselüfter
  • Enermax Netzteil
Als Wärmeleitpaste wurde Arctic Silver 2 benutzt.

Der Radiator sitzt im Inneren des Gehäuses an der Decke. Das heißt, die warme nach obensteigende Luft dient durch den Papst Lüfter als Abkühlmittel des Wassers (nicht Idealer Platz).
Unter einem Dauertest von 12 Std. Seti wurde die CPU bei einer Zimmertemperatur von 22°C erwärmt: Der Wert lag bei 37°C auf die sich die CPU Temperatur einpendelte.



Die Kühlleistung ist gemessen daran, dass der Radiator nicht die volle Kühlleistung bringen kann, gut. Doch würde es sich für einen übertakteten Rechner empfehlen entweder 2 zusätzliche Gehäuselüfter zu platzieren oder den Radiator außerhalb des Tower zu montieren um bessere Ergebnisse zu erzielen (beides haben wir wegen des Geräuschfaktor unterlassen). Dass sowohl der Radiator als auch der Kühler dazu in der Lage sind, davon sind wir überzeugt, denn bei offenem Gehäuse ergaben die Messungen noch mal eine Senkung der Temperatur von 2°C.
Vergleicht man nun abschließend die Kühlleistung des ALPHA PAL extreme (YS-Tech FD1281257B-2A), so schneidet die Wasserkühlung um einiges besser ab und unterbietet natürlich führende Luftkühler. Dies aber bei einer sehr angenehmen Lautstärke, da man den Papst4412FGL wirklich nur noch als sehr leises Summen wahrnimmt und zumeist die Festplatte oder das Netzteil mehr Lärm verursachen.

Meinung: Das WaküFull Power ist bedingt zum Overclockingfähig
Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.