ARTIKEL/TESTS / Koolance HDD-Wakü unter der Lupe

18.09.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Betrieb und Temperatur

Natürlich ist die Wasserkühlung die deutlich leisere Lösung als zum Beispiel die Festplattenlüfter in einem Chieftec Gehäuse. Leider wird aber das Betriebsgeräusch der Festplatte durch den HDD-Kühler nicht gesenkt, da der Kühler weder die Festplatte entkoppelt noch diese in irgendeiner Form dämmt.
Bei dem Versuch kam eine IBM Festplatte zum Einsatz, deren Temperatur wir mit dem Tool Speed Fan 4.06 ausgelesen haben.

Unser Testsystem im Überblick:
  • AMD Athlon XP 1600+ (1.4 GHz)
  • MSI K7T266 Pro2 KT266A
  • 512 MB DDR Infineon CL2.0 Speicher
  • GF3 Ti 200 Abit Siluro
  • IBM IC35L040 40 GB

Der Kühler senkt deutlich die Temperatur und setzt sich nebenbei auch noch unerwartet von der Lüftkühlmethode des Chieftec Festplattenkäfigs ab. Natürlich kommt es immer darauf an, wie warm die Wassertemperatur ist. In unserem Falle betrug diese etwas mehr als Zimmertemperatur, also ca. 23° C.

Fazit

Der Koolance Wasserkühler überzeugt vor allem durch seine deutliche Kühlleistung. Leider ist die Montage durchaus umständlich und zudem ist der gesamte Kühler im wesentliche nur auf eine einmalige Benutzung ausgelegt. So ist das Leitpad nur für eine Festplatte ausreichend und die Schlauchschellen sind im Zuge dessen auch nur für eine einmalige Benutzung bestimmt. Weiter scheint es Koolance für völlig unnötig zu halten eine Bedienungsanleitung mitzuliefern. Stattdessen muss man sich mit einer Onlineerklärung im Netz abtun, die zwar sehr anschaulich ist, jedoch dürfte es auch Leute geben, die keinen Anschluss an das Internet haben.
Bei einem Produkt das immerhin fast 63 Euro kostet, wäre dies durchaus zu erwarten.

Somit kommen wir zu dem Schluss, dass der Festplattenkühler nur eingeschränkt zu empfehlen ist. Für denjenigen der sein Kühlungssystem einbaut und dann nicht viel daran verändert, bzw. dieses nicht jeden Monat aus- oder umbaut ist der Kühler eine gute Lösung.

Jedoch ist das Kühlen der Festplatte nicht wirklich nötig und wird wohl nur die Besitzer einer SCSI-HDD oder einer wirklichen heiß werdenden IDE-Festplatte betreffen.

Der Koolance Festplatten-Wasserkühler ist für 62,90 Euro bei unserem Sponsor Hardwareshop4U.de erhältlich...

Kommentare, Fragen zum Test etc. bitte ins Forum!!!

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.