ARTIKEL/TESTS / AVGS Ice Hole Fan-Adapter getestet

23.03.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Testergebnisse

Die Testergebnisse vielen alle in allem genau so aus, wie ich es erwartet hatte. Hier die Tabelle:

Lüfter
°C Idle
°C Vollast
Delta "Black Label" 60mm
27
36
80mm YS-Tech
28
41

Wie man der Tabelle entnehmen kann, hat sich die Temperatur unter Vollast um 5 °C erhöht. Dafür hat sich das Lüftergeräusch um ungefähr 3/5 verringert. Das lauten Pfeifen und das Vibrieren auf dem Fussboden wurden durch ein monotones, leises Surren ersetzt welches ich eigentlich bevorzuge. Allerdings kann man mit dem Ice Hole nicht nur die gleiche Kühlleistung erreichen. Wenn man zum Beispiel einen 80mm Powerlüfter von Delta auf dem Ice Hole montiert, dann wird der Lüfter zwar nicht leiser aber man kann noch einige °C gegenüber dem 60mm Lüfter herausholen...

Fazit

Der Ice-Hole Fanadapter ist alles in allem eine gute Möglichkeit um den Lärmpegel ihres Hochleistungs-Computers erheblich zu senken. Die Temperatuerhöhung von ein paar Grad nehme ich persöhnlich gerne in Kauf dafür das ich endlich wieder in Frieden am Rechner arbeiten kann. Ausserdem ist der Icehole zusammen mit einem Windowkit der Blickfang auf der nächsten LAN. Zugegeben, für den Preis von rund 45 EUR, ist der Ice Hole nicht gerade ein Schnäppchen aber aufgrund der Guten Leistung auf jeden Fall meine Kaufempfehlung für gestresste Overclocker und natürlich auch für alle anderen.

Zu Kaufen gibt es den Ice Hole Fan-Adapter bei Listan zu einem Preis von EUR 44,90 (+ Versandkosten)

Hier noch einige Impressionen:

Autor: Michael Mense
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.