ARTIKEL/TESTS / AMD Athlon 64 Kühler Review: Zalman 7000

Allgemein

Produkt: CNPS 7000-CU
Hersteller: Zalman
Verfügbarkeit: erhältlich
Erhältlich bei: CosH
Preis: ca. 69,00 EUR
Nachdem wir nun schon 2 Kühler aus dem Hause Zalman im Test hatten, folgt jetzt ein Kühler der mehr oder weniger ganz frisch aus den Produktionshallen kommt. Mit dem CNPS7000 stellt Zalman den ersten Athlon 64 Kühler her, der aber gleichzeitig auch für Pentium IV Systeme konzipiert wurde. Dabei hat sich Zalman auf jeden Fall für die nächsten Monate abgesichert und zeigt mit dem Zalman CNPS7000-CU ein optisches Meisterstück mit ungewohnt hübschem Design....

Der CNPS 7000-CU erinnert auf den ersten Blick etwas an die alten Orb-Serien von Thermaltake, deren Lüfter genauso ohne äußeren Rahmen direkt in den Kühlkörper integriert waren. Vergleicht man die 3 Kühler - CNPS5700D, CNPS6500B und den CNPS7000 - so fällt zudem auf, dass das neue Modell schon fast die Ausmaße des gigantischen CNPS6500B-CU annimmt, und dabei aber Ähnlichkeiten mit dem Design der CNPS57000 Reihe zeigt. So hat Zalman die 2 Konzepte der Kühler, zum Einen den Luftstrom effektiv auf den Kühlkörper zu bringen und zum Anderen eine große Oberfläche zu bieten, vereint...

Auch an der Unterseite setzt sich der edle Eindruck des Kühlers fort und zeigt sich auch hier, durch eine sehr plan geschliffene und auf Hochglanz polierte Oberfläche, von der besten Seite. Besonders auffällig an der Unterseite ist die Bodenplatte, welche sehr klein ist und scheinbar genau für Pentium IV und Athlon 64 Heatspreader gebaut wurde. Wie wir oben schon angesprochen haben, hat der Kühler eine enorme Größe und macht sogar dem CNPS6500 und dem Swiftech MCX4000 in Sachen Ausmaße große Konkurrenz. Dies lässt viel hoffen, denn das Design ist vielversprechend und mit den radial angeordneten Kupferblechen lässt der Kühler eine gute Kühlleistung erahnen...

Lieferumfang

Der Lieferumfang des CNPS7000-CU von Hersteller Zalman zeigt, wie auch schon beim CNPS6500, ein ausgezeichnetes Händchen in Sachen Leistung und Service. Mitgeliefert wird im Detail folgendes...
  • Zalman CNPS 7000 Kühler
  • Bedienungsanleitung (englisch)
  • Zalman Wärmeleitpaste
  • Zalman Lüftersteuerung
  • Schrauben zur Montage
Technische Daten

  • Hersteller: Zalman
  • Größe: 109 mm x 109 mm x 62 mm
  • Gewicht: 773 Gramm
  • Kupferkühlbleche radial angeordnet.
  • Befestigung per Rentention-Modul

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.