ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon HD 4870 Toxic im Test

Call of Duty - World at War

Weltkriegsaction im gewohnten Stil: Call of Duty - World at War schont die Nerven des Spielers wie immer nicht.

Die "Call of Duty"-Reihe gehört inzwischen zum festen Repertoire in der Shooter-Szene. Nach dem etwas kruden Ausflug in ein terroristisches Szenario in Call of Duty 4 haben sich die Macher diesmal wieder in bewährter Manier den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkrieges angenommen. Diesmal findet sich der Spieler in den Südpazifikschlachten wieder und muss dort gegen die Japaner antreten. Im weiteren Spielverlauf muss erneut die Rolle eines Rotarmisten beim Vormarsch auf Nazi-Deutschland übernommen werden. Insgesamt geht es in World at War reichlich brutal zur Sache und die Entwickler haben Szenen eingebaut, auf die man durchaus hätte verzichten können, ohne dass das Spiel darunter gelitten hätte. Das ist allerdings Geschmackssache.

Keine Geschmackssache ist dagegen die Grafik, denn diese ist schlicht exzellent. Neben den gewohnt guten Feuer- und Rauchdarstellungen wurden die Explosionen sowie die Mimik und Gestik der Akteure nochmals deutlich aufgewertet. Dabei griffen die Entwickler auf die bekannte DX9-Engine zurück, die schon Call of Duty 2 angetrieben hat. Allerdings hat man einiges getan, denn es wurden schöne Shader-Effekte eingebaut, die für die teilweise etwas schwachen Texturen entschädigen. Grafisch bewegt sich World at War also auf der Höhe der Zeit. Die Sapphire HD 4870 Toxic macht in diesem Spiel in allen Auflösungen einen souveränen Eindruck, so dass das Spielvergnügen kaum wegen ruckelnder Spielszenen leiden dürfte.

Standard

1680 x 1050, 1xAA/1xAF
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic
86,3
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
56,1
Angaben in FPS (mehr ist besser)
1680 x 1050, 4xAA/16xAF
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic
71,3
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
43,1
Angaben in FPS (mehr ist besser)

Qualität

1920 x 1200, 1xAA/1xAF
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic
75,0
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
55,9
Angaben in FPS (mehr ist besser)
1920 x 1200, 4xAA/16xAF
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic
65,0
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
39,3
Angaben in FPS (mehr ist besser)

Autor: Jochen Schembera
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.