ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate Edition
Fazit

Über die Leistungen des ATi Radeon 9700 Pro Chips müssen wir an dieser Stelle keine großen Worte mehr verlieren, da sich bereits durch einige vorherige Tests zeigte, dass ATi mit dem 9700 Pro einen genialen Chip auf den Markt gebracht hat. Daher wollen wir uns beim Fazit mehr auf die Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate an sich konzentrieren, als auf deren Leistungen, welche denen einer herkömmlichen 9700 Pro entsprechen (siehe Benchmarks auf Seite 5-7)...

Sapphire hat mit einer passiv gekühlten Radeon 9700 Pro eine geniale Idee gehabt und in Hersteller Zalman den idealen Partner dafür gefunden. Nicht nur das Overclocking-Potential der Sapphire 9700 Pro UE konnte durch die Heatpipe verbessert werden, sondern auch die Betriebsgeräusche, welche praktisch nicht mehr vorhanden sind. Auch die Kühlung der Speicherchips lässt sich an dieser Stelle sehr positiv bemerken. Einziger kleiner Nachteil der Heatpipe-Lösung, ist der Verlust eines PCI-Slots. Wer jedoch über ein Standard ATX-Motherboard mit 5 oder 6 PCI-Slots verfügt, sollte dies in Kauf nehmen können. Das nachträgliche Befestigen von Lüftern auf der Heatpipe dürfte auch kein Problem darstellen...

Auch beim Lieferumfang hat sich Sapphire nicht lumpen lassen und hat die gute Hardware mit einem super Lieferumfang versehen. Neben nützlichen Kabeln und Adaptern findet man auch noch eine Reihe von Spielen in der Verpackung der Karte (Genaueres auf Seite 1). Allerdings lässt man sich den Luxus auch gut bezahlen: Wer sich für die Ultimate Radeon 9700 Pro von Sapphire entschieden hat, wird etwa 70-80 Euro mehr zahlen müssen, als für die herkömmliche Variante mit Standard-Kühlung...

An dieser Stelle müssten wir der Sapphire-Karte eigentlich zwei Awards verteilen - Best Performance und Perfect Silence. Wir haben uns jedoch für den Perfect Silence Award entschieden, da die Standard 9700 Pro von Sapphire bereits einen Leistungs Award von uns erhalten hat und die Ultimate Edition durch die geniale Kühllösung glänzt...

Pro / Contra
Bewertung
Super Lieferumfang
Top Performance
Keine Lüftergeräusche
Passive Speicherkühlung
Overclocking-Potential
PCI-Slot geht verloren
Relativ teuer
Leistung

1,3

Ausstattung1,4
Lieferumfang1,2
Funktionalität1,8
Overclocking1,5
Treiber / Support2,0
Preis/Leistung2,1
Gesamtnote

1,6

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.