ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate Edition
Treiber

Als Treiber kam die momentan neuste Version von ATi´s bekanntem Catalyst zum Einsatz: Version 3.2. Zusätzlich installierten wir ein entsprechendes Control Panel, um in den Genuss der Einstellungsvielfalt der Radeon 9700 Pro Platine zu kommen. Durch die Installation des Panels werden neben Darstellungsoptionen (AntiAliasing, Anisotropic-Filtering) auch Optionen wie zum Beispiel der AGP-Modus freigeschalten. Selbstverständlich wählten wir hier den maximal möglichen 8x Modus aus, der sowohl von Grafikkarte und Motherboard unterstützt wird. Einzigster Mängel am Catalyst-Treiber bzw. am Control Panel, ist das fehlende Menü um die Grafikkarte zu übertakten...

Für gewöhnlich kommt an dieser Stelle das bekannte Powerstrip zum Einsatz, mit welchem man nahezu jede Karte übertakten kann. Doch dieses Mal liegt der Karte ein spezielles Tool bei, mit dem wir unter anderem ein kleines Overclocking durchführen können. TweakUtility nennt sich das Programm und ermöglicht neben dem Steuern der Bildqualität auch das Regeln von Chip- und Speichertakt. Zusätzlich kann man auch so genannte Profile für verschiedene Spiele/Anwendungen definieren, die man dann leicht per Tastenkombination laden kann. So kann man zum Beispiel 3D Mark 2001SE im übertakteten Zustand mit minimalen Details ausführen und dann schnell per Mausdruck auf volle Details umstellen, um zum Beispiel Quake 3 zu spielen...

Download: ATi Catalyst 3.2 (Windows 2000/XP)

Download: ATi Catalyst 3.2 (Windows 98/ME)


Overclocking

Natürlich hat uns auch interessiert, wie gut sich die Sapphire 9700 Pro Ultimate übertakten lässt. Zu diesem Zweck haben wir das altbekannte Programm Powerstrip verwendet, mit welchem dies absolut problemlos möglich ist. Nebenbei bietet die Ultimate mit seiner ausgeklügelten Heatpipe-Kühlung die ideale Grundlage für ein gutes Overclocking. Zwar wird die Heatpipe bei normalem Betrieb schon relativ warm, doch konnten wir Chip- und Speichertakt noch um einige MHz erhöhen...

Als maximal stabilen Chiptakt konnten wir satte 365 MHz ermitteln, was einer Erhöhung von immerhin 40 MHz entspricht. Beim Speicher war die Ausbeute trotz der passiven Kühlung der Module leider nicht so gut und wir konnten nur 30 MHz hinzugeben (340 MHz) - Ein noch höherer Speichertakt führte zu massiven Bildfehlern, die nicht gerade hüsch waren. Insgesamt ein durchaus akzeptables Ergebnis, das für einiges an Mehrleistung sorgen sollte. Durch das aktive Kühlen der Heatpipe mit einem 80 mm Lüfter, konnten wir die Temperatur noch ein wenig senken und den Chiptakt auf maximal 372 MHz anheben, jedoch entstand somit wieder unerwünschter zusätzlicher Lärm. Wem dies allerdings nichts ausmacht, der kann die Kühlung der Ultimate Edition noch ein wenig tunen, da sie auch genug Fläche für Befestigungen bietet...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.