ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate Edition
Hardware

Wie wir feststellen konnte, gibt es, abgesehen von der Kühlung, keinerlei Unterschied zwischen normaler Radeon 9700 Pro und der Ultimate Edition. Daher hier ein Ausschnitt aus unserem Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro Review, der die wichtigsten Aussagen über die verbauten Komponenten trifft. Genaueres zur GPU- und Speicher-Kühlung erfahren sie im darauf folgenden Abschnitt...

"Auch der Takt der verwendeten Speichermodule von Hersteller Samsung, entspricht den Vorgaben von ATI, welche bei 310 MHz DDR liegen (620 MHz). Auf insgesamt acht Einzelchips wurden die 128 MB DDR RAM aufgeteilt. Die Zugriffszeit der BGA (Ball Grid Array) Module, lässt sich nicht direkt vom Chip ablesen. Dafür wurde eine Art Speed-Rating auf die Chips gedruckt. In unserem Fall, finden wir acht Module mit dem Rating "2A". Nach einem kurzen Blick auf die Seiten von Samsung, wurden wir auch schon fündig: Es handelt sich um Speicherchips mit einer Latency von 2,86 ns. Mit Hilfe der kleinen Faustformel (1000 / Zugriffszeit), stellen wir schnelle fest, dass die maximal mögliche Speichertaktung bei 350 MHz DDR liegt (700 MHz). Dies ist zwar durchaus ausreichend, aber lässt nicht übermäßig viel Luft zum Overclocken..."

Beim näheren Betrachten der Kühlung wird man früher oder später darauf kommen, dass die Heatpipe sehr der Variante von Hersteller Zalman ähnelt. Sapphire arbeitet bei der Entwicklung der beliebten Ultimate Edition Karten erfolgreich mit Zalman zusammen. Auch künftig wird Zalman für Sapphire´s Ultimate Platinen die Kühlung liefern. Die nächsten Karten werden eine 9600 Pro UE und eine 9800 Pro UE sein, welche Ende Mai bzw. Anfang Juni auf den Markt kommen und die Erfolge der 9700 Pro UE fortsetzen sollen...

Dank der hervorragenden Kühlung lassen sich deutlich bessere Overclocking-Ergebnisse erzielen, welche sich durch das zusätzliche Anbringen eines Lüfters noch weiter steigern lassen. Auch die Speicherchips wurden passiv gekühlt und sorgen somit für ein Optimum an Leistung. Einzigst kleiner Nachteil ist der Verlust eines PCI-Slots, der aufgrund der Bauhöhe nicht vermeidbar ist. Sehr positiv ist jedoch die Geräuschentwicklung, welche praktisch nicht vorhanden ist...

Wem diese Angaben nicht genügen, der kann sich noch einmal die untenstehenden Technischen-Details der Karte ansehen, welche direkt von der Herstellerseite stammen...

  • ATI Radeon 9700 Pro GPU
  • 325 MHz Chiptakt
  • 128 MB DDR Speicher
  • 2,86 ns Module von Samsung
  • 310 MHz Speichertakt
  • 20,0 GB/sec Bandbreite
  • Standard DVI (Flat Panel Display) Connector
  • 15 Pin VGA Connector
  • S-Video / Composite via Adapter
  • AGP 8x (3.0)
  • Video-Out
  • 2048x1536 bei 32 Bit
  • Hydravision und DVD Wiedergabe
  • DirectX 9.0 Support

Nun haben wir alle Details zum Lieferumfang, Ausstattung und auch zu den technischen Details bereits zusammengefasst haben, kommen wir auf der nächste Seite zu den Treibern und zum Overclocking...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.