ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate im Test

Fazit

Natürlich wollen wir nun abschließend noch ein paar Worte zur Sapphire Radeon 9600 Atlantis Pro Ultimate Edition verlieren. Letztlich wollen wir jedoch nur die Ausstattung der Karte bzw. deren Lieferumfang bewerten, da wir ein leistungsmäßiges Fazit über den ATi Radeon 9600 Pro Grafikchip bereits schon vor einigen Wochen getroffen haben. Hierzu ein kleiner Ausschnitt aus dem Test der getesteten Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade Edition...

"Rein vom Namen her erwartet man von der Radeon 9600 Pro ein wenig mehr Performance als von einer Radeon 9500 Pro. Doch wie die Benchmarks eindeutig zeigen konnten, ist dem nicht so und die RV350 kann dem R300-Derivat nur sehr selten das Wasser reichen. Klares Manko der 9600 Pro ist die Architektur des Chips bzw. dessen Anzahl an Pixel- Pipelines. Hier hat die ATi Radeon 9500 Pro mit acht solcher Pipes (9600 Pro nur vier) eindeutig die besseren Karten auf der Hand. Selbst mit dem enorm hohen Takt kann die RV350 den Verlust der vier Pipelines nicht kompensieren. Immerhin liegt der Chiptakt mit 400 MHz genau 20 MHz über dem einer Radeon 9800 Pro, was zum Sieg alleine allerdings nicht ganz reicht...

Der direkte Vergleich zwischen 9500 Pro und 9600 Pro hat wieder sehr schön verdeutlicht, dass nicht nur der Takt eines Chips bzw. des Speichers entscheidend ist, sondern auch die Architektur der GPU. Auch in der Praxis hat ein 4-Zylinder Motor mit hoher Drehzahl kaum eine Chance gegen einen 8-Zylinder..."


Das Unternehmen Sapphire hat mit der neuen Radeon 9600 Pro Ultimate wieder ein hervorragende Grafikkarte auf den Markt gebracht, die aufgrund ihrer guten Leistungen und der genialen Kühlung überzeugen kann. Die Heatpipe Kühlung erwies sich als äußerst Overclocking-freundlich und kann durch den Einsatz eines kleinen Lüfters noch deutlich bessere Ergebnisse liefern. Einziger Mängel an der Kühlung bleiben die fehlenden passiven Kühlrippen auf den Speichern, die wir von der 9700 Pro Ultimate bereits kannten - Mit diesen Kühlkörpern ließe sich der Speicher sicherlich noch ein wenig mehr beschleunigen. Ansonsten hat Sapphire auch beim Lieferumfang wieder geglänzt und stellt mit der Ultimate Edition eine echte Alternative zur bisherigen luftgekühlten 9600 Pro dar. Für einen Aufpreis von etwa 30-40 Euro erhält man Overclocking-Potential, welches letztlich durch die qualitativen Speicherchips und die gute Kühlung garantiert wird...


Pro / Contra
Bewertung
Overclocking-Potential
Super Kühlung
Top Speicherchips (2,86 ns)
Edles Design
Preis/Leistung
Keine passive Speicherkühlung
Leistung

2,0

Ausstattung1,5
Lieferumfang1,5
Funktionalität1,7
Overclocking1,1
Treiber / Support2,0
Preis/Leistung1,8
Gesamtnote

1,8

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.