ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon 9500 Atlantis Pro

Fazit

Nachdem wir ausreichend Benchmark-Werte ermittelt, die Hardware unter die Lupe genommen und den Lieferumfang der Sapphire Radeon 9500 Atlantis Pro genauer erläutert haben, kommen wir nun zu einem abschließenden Fazit, in welchem wir sowohl ein paar Worte über die Karte, als auch über den 9500 Pro von ATi loswerden wollen...

Wie man in den Benchmarks der vorherigen Seiten erkennen kann, liefert der 9500 Pro auf Basis des R300 absolut super Ergebnisse, wenn man den Preis einer solchen Karte berücksichtigt. Für ca. 180 Euro bekommt man Leistungen die sich auf dem Niveau von Nvidia´s Titanium-Serie bewegen und teilweise sogar den High-End Chip - Ti4600 - ins Schwitzen bringen. Unter den meisten Direct3D Anwendungen kann der neue Radeon zu Nvidia´s Titanium aufschließen. Unter OpenGL, zum Beispiele Quake III Arena, behält Nvidia meist noch knapp die Nase vorne. Mit dem ATi Radeon 9500 Pro hat das Entwickler-Team von ATi absolut sauberste Arbeit verrichtet!

Am Lieferumfang der Sapphire Platine gibt es grundsätzlich nichts zu meckern, man findet unter anderem Kabel, CDs und nützliche Adapter. Einzigst zu bemängeln wäre das Fehlen eines Handbuches oder einer Anleitung, welche wir leider nicht im Karton finden...

Empfehlung: Vom Preis her sind die neuen Radeon 9500 Pro Karten eindeutig für den Low-Cost Bereich gedacht, in Sachen Leistung sind sie aber durchaus mehr wert. Einzigst kleiner Nachteil wäre eventuell das Fehlen der Overclocking-Möglichkeit, da das Bios gelockt ist. Selbstverständlich lässt sich ein anderes, nicht gelocktes, Bios aufspielen, wodurch jedoch jeglichen Garantie-Anspruch erlischt. Aus diesem Grund haben wir den Bereich Overclocking auch aus unserer folgenden Bewertung gestrichen. Trotzdem lässt sich abschließen sagen, dass die Investition in eine Radeon 9500 Pro Grafikkarte kein Fehler wäre!


Pro / Contra
Bewertung
Gute Performance
Super Preis/Leistung
Guter Lieferumfang
Handbuch fehlt
Gelocktes Bios (kein OC)
Kleiner Layout-Fehler
Leistung

1,9

Ausstattung2,1
Lieferumfang2,0
Funktionalität2,0
Overclocking---
Treiber / Support2,2
Preis/Leistung1,0
Gesamtnote

1,8

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.