ARTIKEL/TESTS / Preview: nForce 790i SLI und GeForce 9800 GX2

Nvidia Hybrid SLI

Auf den vergangenen Seiten haben wir bereits mehrfach das Thema Hybrid SLI (erstmals auf der CES 2008 vorgestellt) angesprochen, das sowohl von Nvidias neuer nForce-Plattform als auch vom GeForce 9800 GX2 Grafikchip unterstützt wird. Nvidias neue Hybrid SLI-Technologie erlaubt erstmals den gleichzeitigen Einsatz von integrierten und diskreten Grafiklösungen in einem PC. Mittels Hybrid SLI arbeiten Mainboard-GPUs (mGPU) und diskrete Grafikkarten (dGPU) Hand in Hand in einem System. Dabei schaltet die Hybrid SLI Technologie automatisch zwischen der externen Grafik im PEG-Slot bzw. dem SLI-Gespann und der Onboard-Grafik auf dem Mainboard um.

Hybrid SLI: Die Technologien HybridPower und GeForce Boost sorgen für eine effiziente Nutzung der PC-Komponenten, abhängig vom aktuellen Betriebszustand.

Wenn viel 3D-Performance benötigt wird, kommen je nach SLI-Konfiguration eines PCs eine oder mehrere Grafikkarten zum Einsatz. Bei weniger grafikintensiven Anwendungen, beispielsweise beim Abspielen von HD-Videos, bei E-Mail und Internet-Surfen, wird mit HybridPower die mGPU genutzt und die externe Grafik über den SMBUS abgeschaltet (angeblich 0 Watt Leistungsaufnahme bei Off-Modus). Das senkt natürlich die Hitzeentwicklung im Gehäuse, den Geräuschpegel und den gesamten Stromverbrauch enorm. Hiervon sollen künftig auch entsprechende Notebooks profitieren und nach Angaben von Nvidia steigt so die Akkulaufzeit um bis zu drei Stunden.

Für besonders viel Power schaltet GeForce Boost den Grafikturbo ein: Dann wird die Leistung von Grafikkarte(n) und mGPU kombiniert, was sich insbesondere bei aufwändigen 3D-Anwendungen und Games auszahlt, so das Unternehmen. Das Duo aus integrierter und externer Grafik rendert dann abwechselnd Frames, die über ein gemeinsames Interface (zum Monitor etc.) ausgegeben werden.

Schlusswort

Auf dem Papier scheint Nvidia wieder saubere Arbeit geleistet zu haben. Mit nForce 790i präsentiert man einen neuen Chipsatz für Enthusiasten, der die Basis für Triple- und Quad-SLI-Systeme darstellt und außerdem auch in Sachen Overclocking Maßstäbe setzen soll. Abgerundet wird das aufpolierte Gamer-Portfolio durch die GeForce 9800 GX2, der Wiedergeburt der 7950 GX2 aus dem Jahr 2006. Die Grundlagen scheinen geschaffen, nun müssen die ersten Praxistests zeigen, ob Nvidias neue Plattform hält was sie eindrucksvoll verspricht.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.