ARTIKEL/TESTS / Nvidias GeForce 6800 Ultra GPU im Preview

Fazit

Abschließend wollen wir nun noch ein paar finale Worte zur neuen GeForce 6 Serie von Entwickler Nvidia verlieren, auch wenn dieses Fazit bisher nur über theoretische Details und Fakten urteilen kann, da wir leider selbst noch nicht in den Genuss einer GeForce 6800 Ultra Platine gekommen sind.

Nvidia hat (in der Theorie) eindrucksvoll bewiesen, dass man mit den lauthalsen Ankündigungen des NV40 nicht unrecht gehabt hat. Mit der neuen GeForce 6 Serie hat man zwei neue interessante Produkte auf den Markt gebraucht, welche sowohl im Bereich der Ausstattung, als auch in der Performance neue Maßstäbe setzen. Vertex- und Pixel-Shader 3.0, UltraShadow II, 16 Pixel-Pipelines und GDDR3. Um nur einig wenige nennenswerte Features zu erwähnen.


Doch in der Realität sieht das ganze noch nicht ganz so rosig aus, wie es auf dem Papier erscheint und es Nvidia beschreibt. Denn die Kuriositäten fangen bereits bei der Kühlung an, da auf den vielen hübschen Bildern von Nvidia, wie zum Beispiel das obere, eine Single-Slot Lösung zum Einsatz kommt, diese in der Praxis aber keiner Redaktion vorliegt. Wirft man einen Blick in die zahlreichen Testberichte zur neuen GeForce, wird man nur Karten mit deutlich größer dimensionierten Kühlern finden. Ob es sich hierbei um einen noch nicht finalen Kühlkörper handelt, der letztlich noch durch den von Nvidia gezeigten Kühler ersetzt wird, ist leider noch nicht bekannt.

Ein weiteres Problem dürfte auch die Verfügbarkeit sein, da nicht nur die Muster für die Presse sehr knapp sind, sondern auch die wirkliche Massenverfügbarkeit der ersten Platinen noch ein wenig auf sich warten lassen wird. Nvidia selbst spricht von Mitte/Ende Mai, andere Quellen sprechen jedoch sogar von Juli 2004. Eventuell ein Türchen für ATi - warten wir es ab. Bis dahin sollte Nvidia auch noch einige Treiberoptimierungen vornehmen, da beispielsweise der neue Hardware Encoder/Decoder, der eigentlich die CPU entlasten soll, diese bisher nur zusätzlich belastet. Hier hat Nvidia bis zur wirklichen Verfügbarkeit der Karten also noch alle Hände voll zu tun...

Demos und Videos

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.