ARTIKEL/TESTS / Kraftpaket? Club 3D GeForce 9800 GTX

Fazit

Unser Test ist der Frage nachgegangen, ob die GeForce 9800 GTX die derzeitige Krone im Single GPU-Bereich zu Recht tragen darf. Ja, sie darf, aber wer von ihr einen deutlichen Leistungssprung gegenüber der 8800 GTS mit dem G92-Chip erwartet hatte, wird möglicherweise etwas enttäuscht sein. Zwar kann sich die 9800 GTX in allen Disziplinen an die Spitze setzten, aber der Abstand zu ihrem kleinen Bruder ist teilweise denkbar knapp. Insgesamt haben wir eine Mehrleistung des Beschleunigers gegenüber der 8800 GTS von knapp 10% ermittelt. Für diese 10% mehr muss der Käufer allerdings deutlich tiefer in die Tasche greifen – zwischen 50 und 60 Euro Aufpreis sind nach derzeitiger Marktlage das Minimum, selbst wenn man den günstigsten Anbieter berücksichtigt. Damit sind die Verhältnisse im Nvidia-Oberhaus so wie meist: Das Topmodell leistet nur etwas mehr als die Nr. 2 im Portfolio, kostet dafür aber deutlich mehr Geld. Die Karte von Club 3D liegt derzeit bei etwa 225 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand 05/2008).

Andererseits ist auch unstrittig: Noch nie gab es derart viel Grafikleistung für einen sehr moderaten Preis. Nvidia stellt mit der 9800 GTX die Verhältnisse in der Single GPU-Oberliga wieder einmal klar und schafft es, eine Karte zu präsentieren, die bei einer Auflösung von 1680x1050 sogar mit Crysis einigermaßen zurecht kommt. Andere aktuelle Spieletitel stellen die Karte ebenfalls nicht vor Probleme, auch wenn ihr Vorgänger 8800 GTX hier z.T. schneller war. Das ist in Zeiten, in denen die Multi GPU-Karten zum Maß der Dinge erhoben werden, höchst erfreulich. Insofern spricht nichts gegen die GeForce 9800 GTX – im Gegenteil. Wer der 8800 GTX nachtrauert, dem sei gesagt, dass sich die 9800 GTX nicht wesentlich schlechter schlägt – und dabei weniger Strom verbraucht und deutlich weniger kostet als ihr Vorgänger, zumindest, wenn man den Einführungspreis der 8800 GTX zugrunde legt. Der Generationenwechsel ist also gelungen. Wer dennoch dem Vorgänger den Vorzug geben möchte, muss sich beeilen, denn allzu lange wird die 8800 GTX nicht mehr erhältlich sein.

Als Wermutstropfen bleibt aber, dass die 9800 GTX mit einem sehr dürftigen Lieferumfang kommt. Mehr als ein Handbuch, einige Adapter und eine Treiber-CD darf man bei den meisten Herstellern kaum erwarten, wenn man nicht gerade eines der teureren Bundles kauft. Hier ist die 8800 GTS besser aufgestellt, denn in deren Karton liegt je nach Hersteller meist auch einiges an Zubehör. Die Kaufentscheidung zwischen der Nr. 1 und der Nr. 2 bleibt also wie immer auch eine Prestigefrage.


Pro / ContraBewertung
sehr hohe Leistung
moderater Preis
Karte baut extrem lang
wenig Zubehör
Leistung
Ausstattung
Lautstärke
Lieferumfang
Overclocking
Preis/Leistung
1,7
2,0
2,0
3,0
2,0
2,0
2,1
Gesamtnote


Anhang: Gesamtrating

Nvidia GeForce 9800 GTX
100,0
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
89,8
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic
74,7
ATi Radeon HD 2900 XT
71,1
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Autor: Jochen Schembera
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.