ARTIKEL/TESTS / Im Test: Sapphire Radeon 9800 XT

Hardware

Mit dem neuen Radeon 9800 XT (Codename: R360) präsentiert uns ATi nun bereits den fünften Grafikchip der nun sehr umfangreichen 9800er Serie. Folgend nun die Ausstattung der Hardware im Detail.

Bei den Frequenzen von Chip und Speicher hält sich Sapphire an die Vorgaben von ATi und taktet mit 412 bzw. 365 MHz. Im Vergleich zur Radeon 9800 Pro mit 256 MB wurde nur der Speichertakt um 15 MHz angehoben. Neu ist auch, dass die Karte auf DDR-II Speicher setzt, was wir bisher nur von ATi´s 256 MB 9800 Pro kannten. Daher kommen auch die gleichen Speichermodule zum Einsatz: Die Zugriffszeit der Chips hat uns im ersten Moment ein wenig verblüfft, da die Latenz unerwartet niedrig war bzw. ist: Die 2,26 ns Chips von Samsung (insgesamt 16 an der Zahl), halten noch einiges an Overclocking-Potential frei, da man mit ihnen problemlos einen Takt von 440 bzw. 880 MHz DDR fahren kann. Ob sich dies auch in der Praxis realisieren lässt, werden wir auf der nächsten Seite klären.

Revolutionäre Änderungen hat jedoch die Kühlung erfahren, welche den vergangenen Referenzen von ATi überhaupt nicht mehr ähnelt und mit neuen Leistungen überzeugt. Das neue Design ist deutlich größer und wird auch von einem deutlich größeren Lüfter angetrieben. Erstmals wurden in Treiber und Karte auch diverse Funktionen integriert, die Hardware-Monitoring und somit ein dynamisches Overclocking ermöglichen, zu dem wir jedoch erst auf der nächsten Seite kommen. Völlig neu ist auch die Konstruktion auf der Rückseite der Platine, welche Chip und Speicher zusätzlich kühlt. Derartige, doppelseitige Kühllösungen war man bisher nur von Nvidia-Karten gewohnt.

Wem diese Angaben nicht genügen, der kann sich noch einmal die untenstehenden Technischen-Details der Karte ansehen, welche direkt von der Herstellerseite stammen...

  • ATi Radeon 9800 XT GPU
  • 412+ MHz Chiptakt
  • 256 MB DDR-II Speicher
  • 2,26 ns Module von Samsung
  • 365 MHz Speichertakt
  • 23,5 GB/sec Bandbreite
  • Standard DVI (Flat Panel Display) Connector
  • 15 Pin VGA Connector
  • S-Video / Composite via Adapter
  • AGP 8x (3.0)
  • Video-Out
  • 2048x1536 bei 32 Bit
  • Hydravision und DVD Wiedergabe
  • DirectX 9.0 Support

Nun haben wir alle Details zum Lieferumfang, Ausstattung und auch zu den technischen Details bereits zusammengefasst haben, kommen wir auf der nächste Seite zu den Treibern und zum Overclocking...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.