ARTIKEL/TESTS / Im Test: Sapphire Radeon 9800 XT

Fazit

Zum Schluss wollen wir nun noch ein paar Worte zum nun insgesamt fünften Radeon 9800 Grafikchip verlieren. Natürlich wollen wir auch bewerten, wie Hersteller Sapphire den Chip in Form der Radeon 9800 Atlantis XT mit 256 MB umgesetzt hat. Mehr dazu in den folgenden Abschnitten.

Entwickler ATi hat mit dem neuen R360 alias Radeon 9800 XT eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Radeon 9800 Pro auf den Markt gebracht, welcher die Leistungen der R350-Generation noch weiter übertroffen hat und gleichzeitig das Maximum der R3xx-Serie darstellt - R420 und R423 ab dem nächsten Jahr. Wie man auf der vorherigen Seite übersichtlich erblicken konnte, wurde die Leistung im Vergleich zur 256 MB 9800 Pro teilweise sogar um bis zu 13 Prozent gesteigert. Jedoch hat ATi nicht nur an der Performanceschraube gedreht, sondern auch die Features deutlich aufpoliert. So wurde nun beispielsweise erstmalig das dynamische Overclocking eingebunden (dynamische Taktraten bereits von Mobility Radeons bekannt) - Overdrive. Dinge wie die verbesserten SmartShader-Funktionen und VPU-Recover runden das Angebot des neuen Catalyst 3.8 in Verbindung mit einer 9600 XT oder 9800 XT Grafikkarte ab. In kommenden Catalyst-Versionen werden wir sicherlich noch einige Optimierungen in Sachen Komfort und Performance erleben, die wohl auch Overdrive ein wenig effektiver machen werden/sollten. ATi hat zweifellos wieder einen genialen Wurf mit dem R360 gelandet, der aktuell nur selten durch den NV35 von Nvidia ins Schwitzen gerät, was sich eventuell mit dem NV38 (FX 5950 Ultra) noch ändern könnte. Ein entsprechender Artikel ist bereits in Planung. ATi hat jedoch einen Trumpf im Ärmel, der einige Käufer überzeugen wird...

Dieser nennt sich Half-Life 2 und ist aktuell nur in der Form eines Gutscheines im Karton enthalten, kann aber sofort nach dem Release von HL2 gegen dieses eingetauscht werden. Der restliche Inhalt des Kartons, wie zum Beispiel jede Menge Kabel, Adapter und das neue Tomb Raider (Angel of Darkness), runden das Paket ab und machen es zum echten Leckerbissen. Gegen Ende des Jahres wird Sapphire noch eine Ultimate Edition der 9800 XT auf den Markt bringen, welche wiederum über eine passive Heatpipe-Kühlung verfügen wird. Bis dahin können wir die Sapphire Radeon 9800 Atlantis XT 256 MB zu einem Preis von etwa 550 Euro sehr empfehlen, auch wenn der Preis schon recht hoch ist, aber eben angemessen. Nun noch unsere gewohnte Bewertung nach Noten.


Pro / Contra
Bewertung
Super Performance
Effektive und leise Kühlung
Genialer Lieferumfang
Schickes Design
Viele neue Features
(Relativ) hoher Preis
Leistung

1,1

Ausstattung

1,0

Lieferumfang

1,2

Funktionalität

1,5

Overclocking

1,3

Treiber / Support

1,7

Preis/Leistung

1,9

Gesamtnote

1,3

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.