ARTIKEL/TESTS / GeForce 6800 Ultra: CoolFX Ultra/2600 GS

Allgemein

Produkt: CoolFX Ultra/2600 Golden Sample 256 MB GDDR3
Hersteller: Gainward
Verfügbarkeit: Erhältlich
Preis: ca. 900 EUR
Natürlich lässt sich auch Hersteller Gainward den nagelneuen GeForce 6 Grafikchip von Nvidia nicht entgehen und zeigt uns gleich mehrere Karten auf Basis des NV40. Insgesamt wird es sogar gleich drei verschiedene GeForce 6800 Ultra Platinen geben: CoolFX PowerPack! Ultra/2600 Golden Sample, PowerPack! Extreme/ 2600 Golden Sample und PowerPack! Ultra/2600 Golden Sample. Wir hatten nun die Gelegenheit das erste der genannten Modelle genauer zu untersuchen. Bei dieser Variante handelt es sich um eine Grafikkarte mit integrierter Wasserkühlung, welche wie gewohnt von innovatek stammt. Mehr dazu auf den folgenden Seiten.

Lieferumfang

Wie schon bei den vorherigen CoolFX-Platinen von Hersteller Gainward (Ultra/1600 und 1800) kommt auch die neue GeForce 6 Karte in einem riesigen Karton daher, der auch einiges an Inhalt bieten kann: 3 CDs, 2 Adapter, 1 Handbuch, verschiedene Kabel und das WaKü-Komplettset.

Bei den genannten CDs handelt es sich beispielsweise um InterVideos WinCinema Paket, welches aus WinDVD und WinProducer besteht. Selbstverständlich liefert Gainward auch einen passenden ForceWare Treiber mit. Dieser hört auf die Versionsnummer 61.12 und trägt kein WHQL-Zertifikat von Microsoft. In unseren Tests haben wir jedoch zwei andere Treiber verwendet - mehr dazu auf Seite 6. Auf der CD findet man unter anderem auch noch Gainwards EXPERTool, zum Übertakten bzw. zum Laden der Enhanced-Settings der Grafikkarte.

Die oben beschriebenen Kabel sind allesamt Stromkabel und diverse Adapter für die Stromversorgung der Grafikkarte und deren Wasserkühlung. Leider legt Gainward keinerlei S-Video/Chinch-Kabel bei, was direkt nach dem Kauf der Karte eine Inbetriebnahme des TV-Ausgangs verwehrt. Ansonsten finden wir neben der Wasserkühlung noch zwei DVI/VGA-Adapter, welche den Anschluss von herkömmlichen CRT-Bildschirmen an die digitalen Anschlüsse ermöglichen.

  • Gainward CoolFX Ultra/2600 Golden Sample 256 MB
  • QuickStart Guide
  • Treiber-CD (ForceWare 61.12)
  • InterVideo WinCinema
  • 2x DVI/VGA-Adapter
  • Stromkabel (inkl. Y-Kabel)
  • Anleitung für Wasserkühlung
  • WaKü-Komplettset
Folgend noch ein paar Abbildungen des Lieferumfangs, wobei wir auf der nächsten Seite genauer auf die Wasserkühlung bzw. deren Umfang eingehen. Den Einbau und die Inbetriebnahme schildern wir auf Seite 5.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.