ARTIKEL/TESTS / GeForce 6800 Ultra: CoolFX Ultra/2600 GS

Fazit

Bevor wir nun zum Ende des Artikels und zur Bewertung der neuen CoolFX Ultra/2600 von Gainward kommen, möchten wir noch ein paar finale Worte zum GeForce 6800 Ultra (NV40) und der Gainward Karte verlieren.

Nvidia hat mit dem NV40 wieder einmal bewiesen, dass man immer für eine positive Überraschung gut ist. So hat man sich mit der NV4x-Generation nicht nur vom viel gescholtenen Namen GeForce FX getrennt, sondern auch in Sachen Ausstattung und Leistung neue Maßstäbe gesetzt - Shader 3.0 Hardware, UltraShadow II, Hardware-Encoding etc. Die GeForce 6800 Ultra von Nvidia kann zwar schon in der Praxis durchaus überzeugen, hat aber noch ein paar Ecken und Kanten, die sich überwiegend auf den ForceWare Treiber zurückführen lassen. So gibt es neben einer Reihe von Problemen mit Anwendungen (beispielsweise GunMetal 2), auch noch einige Problemchen mit dem Video-Playback. An diesen Dingen sollte Nvidia in den kommenden Wochen verstärkt arbeiten, die Performance kann sich bereits sehen lassen. Zusammenfassend hat Nvidia mit der GeForce 6800 Ultra ein absolutes High-End Produkt auf den Markt gebracht, dessen hervorragende Leistung durch zahlreiche Features ergänzt wird. Wie sich der Chip gegen ATis X800 XT behaupten kann, wird schon bald einer unserer nächsten Artikel zeigen.

Nun noch ein paar Worte zur Gainward CoolFX Ultra/2600: Hersteller Gainward hat, wie gewohnt, wieder das maximale an Leistung aus den zur Verfügung gestellten Chips gekitzelt. So wird nicht nur der Chip mit knapp 13 Prozent mehr Takt betrieben, sondern auch der GDDR3-Speicher mit satten 20 Prozent höheren Taktraten. Dennoch lässt sich die Karte noch ein wenig übertakten und zusätzliche Leistung entfesseln. Die Hardware wird dabei perfekt durch die mitgelieferte Wasserkühlung von innovatek ergänzt und rundet das Gesamtbild ab.

Doch leider müssen wir auch auf der weisen Gainward Weste noch ein paar kleine aber dunkle Flecken entdecken: So fehlen beispielsweise ein paar Kleinigkeiten im Lieferumfang, zu denen wir diverse TV-Out-Kabel zählen. Ein kleines Game wäre ebenfalls sehr wünschswert und zu einem Preis von 900 Euro auch zu erwarten gewesen. Wobei wir auch schon beim größten Fleck auf der Weste wären, dem Preis. Mit 900 Euro ist die Karte sicherlich kein Schnäppchen, doch Leistung und Qualität hat eben ihren Preis. Wer gerne auf ein paar MHz verzichten will, kann zur herkömmlichen Ultra/2600 mit Luftkühlung greifen, welche etwa 600 Euro kostet. Das Angebot von Gainward im Bereich GeForce 6 ist sehr umfangreich und sollte für fast jeden Geldbeutel ein Produkt bereit haben.

Update: Wie uns Hersteller Gainward soeben mitteilte, werden die Karten natürlich mit entsprechenden Video-Kabeln in den Handel kommen. Somit wird man noch einen S-Video/Chinch-Adapter und ein TV-Out Kabel bekommen. Daher können wir die Note des Lieferumfangs auf 2,1 anheben, wodurch auch die Gesamtnote auf 1,8 springt.


Pro / Contra
Bewertung
Geniale Kühllösung
Top Performance
Enhanced Modus (500/600)
2-Slot Lösung
Sehr teuer
Leistung

1,2

Ausstattung

1,6

Lieferumfang

2,1

Funktionalität

2,2

Overclocking

1,0

Treiber / Support

2,4

Preis/Leistung

3,5

Gesamtnote

1,9



Links und Tipps

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.