ARTIKEL/TESTS / Auf Angriffskurs: X800 Pro Toxic von Sapphire

Hardware mit Features

Wie der Name der Karte bereits erahnen lässt, basiert der neuste Spross aus dem Hause Sapphire auf ATis neuem Radeon X800 (Codename: R420) Grafikchip. Der Takt der GPU beträgt dabei 475 MHz, was den Vorgaben von ATi entspricht. Auch hier möchten wir noch einmal erwähnen, dass APE nur den Speicher übertaktet und die GPU in Sapphires Toxic Reihe immer den Vorgaben entspricht. Nach Angaben von Sapphire hätte man gerne auch den Grafikchip vom Werk ab übertaktet, doch können die Chips vorm Verbauen auf Platinen nicht pretested werden und bieten daher keine Informationen über ihre OC-Fähigkeiten. Hier hat man nach dem Kauf selbst freie Hand.

Beim verwendeten Speicher handelt es sich um GDDR3-RAM von Hersteller Samsung (mehr zur Theorie des neuen GDDR3 erfahren Sie in unserem Artikel zur X800 Pro von Sapphire). Die 1,8 ns Module erlauben uns eine theoretische Frequenz von 555,55 MHz (1.000 / 1,8), was bei deaktiviertem APE noch einiges an Freiheit bietet. Aktiviert man den Automated Performance Enhancer, hat man theoretisch betrachtet noch Raum um die Module 5 MHz höher zu betreiben (10 MHz effektiv, dank DDR-Technik). Wie das Ganze in der Praxis aussieht, haben wir auf der nächsten Seite ausführlich ermittelt.

Neu ist auch die verbaute Kühlung, die sehr stark an den VGA-Silencer von Hersteller Artic-Cooling angelehnt ist und seine Dienste auf der Sapphire X800 Pro Toxic sehr souverän verrichtet. Da die Catalyst Treiber von ATi keinerlei Möglichkeit bieten, die Temperatur der X800 Pro GPU auszulesen, hat Sapphire die Temperature Monitoring Ready Technik (TMR) integriert. Durch einen externen, weiblichen Anschluss (2-polig) kann man bequem ein handelsübliches Front-Panel zum Auslesen der GPU-Temperatur anschließen (nicht im Lieferumfang). Bevor wir auf der nächsten Seite die Lethal Cooling Technik anhand eines Overclockings genauer betrachten, sei noch erwähnt, dass die Kühlung durch absolut niedrige und kaum hörbare Betriebsgeräusche überzeugt.

All die oben genannten Informationen und ein paar kleinere Erweiterungen und Ausführungen finden sie in der folgenden Liste, welche die technischen Daten der neuen Sapphire Radeon X800 Pro Toxic mit 256 MB Speicher übersichtlich darstellt.

  • ATi R420 GPU (X800 Pro)
  • 475 MHz Chiptakt
  • 256 MB GDDR3 Speicher
  • 1,8 ns Samsung-Module
  • 450 MHz Speichertakt (550 mit APE)
  • 28,8 GB/sec Bandbreite (35,2 mit APE)
  • DVI (Flat Panel Display) Anschluss
  • 15-Pin VGA Ausgang
  • VIVO-Features (Rage Theatre)
  • AGP 8x (3.0)
  • 2.048 x 1.536 bei 32 Bit
  • DirectX 9.0 Support
Folgend noch ein paar Nahaufnahmen der neuen Sapphire Radeon X800 Pro Toxic. Sehr beeindruckend ist auch die Konstruktion auf der Rückseite der Karte.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.