ARTIKEL/TESTS / Auf Angriffskurs: X800 Pro Toxic von Sapphire

Allgemein

Produkt: Radeon X800 Pro Toxic 256 MB
Hersteller: Sapphire
Verfügbarkeit: Mitte/Ende August
Preis: ca. 450 EUR
Wie bereits auf Seite Nr. 1 erwähnt, ist die X800 Pro Toxic eine Art Special Edition der bestehenden X800 Pro. Neues, blaues PCB, verbesserte und auch komplett neue Kühlung, Temperature Monitoring Ready Funktionalität, APE-Software und vieles mehr. Doch bevor wir hier noch mehr über die Hardware verraten, kommen wir nun zum Lieferumfang der neuen Sapphire Karte auf ATi Radeon X800 Pro (Codename: R420) Basis.

Lieferumfang

Der Lieferumfang der neuen Toxic hat allerlei zu bieten und braucht sich nicht zu verstecken! Alles in Allem findet man folgende Komponenten im Karton der Karte: Sieben CDs, zwei Aufkleber, fünf Kabel, einen Adapter, ein Handbuch und eine Slotblende.

Starten wir mit den CDs: Da wäre zum Einen die aktuelle Treiber-CD, die unter anderem auch die APE-Software und weitere, nützliche Tools enthält. Die zweite CD im Bunde beherbergt das Redline Tweak-Utility, mit dem man unter anderem die Grafikkarte übertakten und zahlreiche Einstellungen an ihr vornehmen kann. Datenträger Nummer 4 und Nummer 5 enhalten die Spiele Splinter Cell - Pandora Tomorrow und Prince of Persia (The Sands of Time; 2 CDs). Zum Schluss wollen wir Ihnen auch noch die beiden letzten CDs näher bringen: Auf diesen hat man zwei bekannte Programme von Entwickler Cyberlink untergebracht - PowerDVD 5 (Software DVD-Player) und PowerDirector 2.55 (Videobearbeitung und -erstellung). Insgesamt betrachtet ein sehr rundes Angebot, das die Toxic X800 Pro hier bieten kann.

Die oben erwähnten Kabel und Adapter perfektionieren den Lieferumfang, denn mit insgesamt fünf Kabeln ist alles dabei, um die VIVO-Features der Karte optimal nutzen zu können (Adapter, Verländerungen etc.). Der beigelegte DVI/VGA-Adapter ermöglicht den Anschluss von zwei herkömmlichen CRTs an die Toxic. Ein kleiner Sapphire Case-Badge und das ausführliche Handbuch schließen den gelungenen Lieferumfang ab!

  • Sapphire Radeon X800 Pro Toxic 256 MB
  • Handbuch
  • Zwei Aufkleber
  • Treiber-CD inkl. APE
  • Redline Tweak-Utility
  • Cyberlink PowerDVD 5.0
  • Cyberlink PowerDirector 2.55
  • Prince of Persia (Game)
  • Splinter Cell: Pandora Tomorrow (Game)
  • VIVO-Kabel (mehrere Teile)
  • DVI/VGA-Adapter
Bevor wir nun auf der folgenden Seite auf die Hardware, Temperature Monitoring Ready, Lethal Cooling und vieles mehr eingehen, möchten wir Ihnen noch ein paar Aufnahmen des Kartoninhalts präsentieren. Die ganz rechte Aufnahme stellt sich beim Klick darauf als besonders interessant heraus :-)

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.