ARTIKEL/TESTS / ATi Radeon RoundUp Teil 1: 7 Chips im Test
Testsystem

Bevor wir nun mit den Benchmarks beginnen, wollen wir Ihnen zuvor noch unser Testsystem näher bringen, mit welchem wir die zahlreichen Ergebnisse ermittelt haben. Im folgenden Abschnitt haben wir, neben der Hardware des Systems, noch einmal die verschiedenen Programme aufgelistet, die in unserem Testlabor zum Einsatz kommen.

  • AMD Athlon 64 3200+ (Single-Channel)
  • Gigabyte K8VNXP (VIA K8T800)
  • 2x 256 MB OCZ EL DDR PC3200 Platinum (2.0-3-3-6)
  • 80,0 GB Western Digital WD800JB
  • ATi Catalyst 4.2 (ohne Overdrive)
  • VIA 4in1 4.51
  • DirectX 9.0b
  • Windows XP Professional
Testverlauf

Natürlich haben wir bei der Auswahl der verschiedenen Applikationen auch darauf geachtet, dass wir sowohl Direct3D und OpenGL Anwendungen verwenden. Zusätzlich haben wir auch die Leistungen unter verschiedenen Qualitätsstufen gemessen (AntiAliasing und anisotropisches Filtering). Weitere Details entnehmen Sie der folgenden Auflistung bzw. den folgenden Seiten.

  • Futuremark 3D Mark 2001SE
  • Futuremark 3D Mark 2003
  • Unreal Tournament 2003 Demo
  • Unreal Tournament 2004 Demo
  • Quake III Arena
  • Comanche 4 Demo
  • GLExcess 1.2
  • Gun Metal Benchmark 2
  • X² Rolling Demo
Folgend nun eine Liste der Karten, die wir für diesen Artikel als Vergleichswerte ausgesucht haben. Wie bereits auf der ersten Seite erwähnt, werden wir diese Liste bereits in kurzer Zeit durch das Hinzufügen der bekannten Radeon Pro- und XT-Varianten vervollständigen.
  • Sapphire Atlantis 9800 128 MB (ATi Radeon 9800)
  • Sapphire Atlantis 9700 128 MB (ATi Radeon 9700)
  • Sapphire Atlantis 9600 128 MB (ATi Radeon 9600)
  • Sapphire Atlantis 9500 128 MB (ATi Radeon 9500)
  • Sapphire Atlantis 9200 128 MB (ATi Radeon 9200)
  • Sapphire Atlantis 9100 Triton 64 MB (ATi Radeon 9100)
  • Sapphire Atlantis 9000 128 MB (ATi Radeon 9000)

Autor: Patrick von Brunn
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