ARTIKEL/TESTS / Gehäusetest: Yeong Yang Cetus YY-5601

Austattung

Wie man auf dem ersten Bild erkennt (von links nach rechts), verfügt das Cetus YY-5601 über externe Anschluss-Möglichkeiten von USB 2.0, Audio und FireWire (IEEE1394) Geräten. Genauer gesagt wird man dort neben einem Mic- und einem Speaker-Port noch einen FireWire- und zwei USB-Ports finden. Das Gehäuse verfügt über einen 3,5 Zoll und vier externe 5,25 Zoll Einschübe, welche für optische Laufwerke (Brenner, DVD etc.) oder für Lüftersteuerungen genutzt werden können. Bis zu fünf Festplatten lassen sich problemlos im internen 3,5 Zoll Käfig unterbringen. Um 5,25 Zoll Geräte einzubauen, muss die Front entfernt werden, welche sich aber Problemlos von innen "ausklipsen" lässt (ohne Schrauben).


Design

Auf den ersten Blick macht das Gehäuse einen attraktiven und mitunter edlen Eindruck, welcher vor allem durch den schwarz-silber-Kontrast hervorgerufen wird. Auch die Front gefällt uns sehr gut, wobei der ganze schöne Anblick durch den Einbau von hässlichen grauen Laufwerken bei offener Tür etwas gestört wird. Bei geschlossener Tür allerdings sind diese glücklicherweise nicht zu sehen. Eine sehr gelungenes Feature ist dabei vor allem die in der Tür eingelassene CD/DVD-ROM Laufwerksblende, die es möglich macht, das Laufwerk ohne Öffnen der Fronttür zu öffnen und zu schließen. Das Prinzip gleicht dabei dem, der von uns getesteten großen Lian Li Laufwerksblenden. Auch hier werden fast alle gängigen CD/DVD-Laufwerke unterstützt, wobei es bei einigen vielleicht nötig sein wird die Frontplatte der Laufwerksschublade zu entfernen. Dies sollte allerdings mit ein paar Handgriffen erledigt sein.

Mehr oder weniger nützlich sind die drei Luftleitbleche in der Front, welche sich genau vor der vorderen 120 mm Lüfter-Einbaumöglichkeit befinden. Diese kann man stufenlos (und somit den Anströmwinkel) verstellen. Dies soll für eine verbesserte Kaltluftzufuhr sorgen. Die Front gibt es außerdem noch in der Farbkombination schwarz-grau, wobei bei dieser auch die Luftleitbleche in schwarz gehalten sind.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist im großen und ganzen recht gut. Es macht einen stabilen Eindruch und die meisten Kanten sind sauber entgratet und abgerundet. Nur die etwas wackelige Fronttür gefällt nicht so gut. Diese sollte man nicht zu stark belasten.


Autor: Ingo Baron
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.