ARTIKEL/TESTS / 10 TB: 12 externe Festplatten im Test

TrekStor DataStation duo w.u (1000 GB)

Mit gerade einmal 2,2 kg Gesamtgewicht, was bezogen auf eine verbaute Festplatte eine Masse von nur 1,1 kg ergibt, gehört der zweite Kandidat von TrekStor, die DataStation duo w.u mit zu den leichtesten Kandidaten im Feld. Auch beim Thema Leistungsaufnahme geht sie sehr sparsam zu Werke und kann die von der Anzahl der Platten gleich bestückten Kandidaten wie die Maxtor deutlich abhängen. Und als wäre das nicht genug, werkelt sie auch noch recht leise vor sich hin und ist mit insgesamt 249 Euro und nur 0,25 Euro pro Gigabyte als recht günstig anzusehen. Als einzigen Kritikpunkt kann man hier nur die fehlende FireWire-Unterstützung nennen, aber wem das egal ist und wer nur USB2.0 benötigt, der erhält damit ein empfehlenswertes Produkt.

Pro / ContraBewertung
Gewicht
Leistungsaufnahme
Lautstärke
Preis
Aktivkühlung
Kabellängen
nur USB2.0
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Lautstärke
Preis/Leistung
2,0
2,0
2,0
1,3
1,3
1,8
Gesamtnote

Western Digital My Book Premium ES (320 GB)

Die Western Digital My Book Premium ES gehört ebenfalls mit zu den leichteren Vertretern ihrer Zunft und weiß auch sonst zu überzeugen: Kurze, durchschnittliche Zugriffszeiten; eine sehr gute, niedrige Lautstärke und Leistungsaufnahme bescheinigen ihr durchgehend gute Noten. Lediglich das fehlende eSATA-Kabel, das unbedingt zum Lieferumfang einer solchen externen Speicherlösung gehören sollte, sowie die sehr niedrige SChreibgeschwindigkeit und der relativ hohe Preis von 0,30 Euro pro Gigabyte, der einen Gesamtpreis von stolzen 95 Euro für 320 GB ergibt, rücken die My Book premium ES wieder ins Mittelfeld. Würde man die Kritikpunkte beheben und den Preis entsprechend senken, würde dieser externe Datenträger auch eine bessere Benotung bekommen, so aber bleibt ihm diese verwehrt.

Pro / ContraBewertung
Zugriffszeit
Lautstärke
Leistungsaufnahme
Gewicht
Preis
kein eSATA-Kabel
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Lautstärke
Preis/Leistung
1,7
1,7
2,0
1,3
2,3
1,9
Gesamtnote

Western Digital My Book Pro Edition (500 GB)

Die Western Digital My Book Pro Edition kann sich mit 1,2 kg nur im Mittelfeld behaupten, die Lautstärke ist aber hier absolut identisch mit der des kleinen Bruders, der My Book Premium ES und somit sehr gut. Die mittlere Zugriffszeit und die Übertagungsraten können sich durchaus sehen lassen und liegen auf einem ausgezeichneten Niveau. Nur die Leistungsaufnahme könnte geringer ausfallen, hier präsentiert man sich aber im direkten Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Lösungen wie der Freecom Hard Drive Pro besser positioniert und kann diese auf die folgenden Plätze verweisen. Mit immerhin drei Jahren Garantielaufzeit kann man sich etwas vom Rest der Masse lösen, da abgesehen von der Seagate alle anderen Produkte mit nur zwei Jahren daherkommen. Der Preis liegt mit 0,29 Euro pro Gigabyte und insgesamt 145 Euro für die hier getestete 500 GB-Variante durchaus gut platziert, betrachtet man das Gesamtbild und die mitgebrachte Ausstattung.

Pro / ContraBewertung
Zugriffszeit
Lautstärke
Kabellängen
3 Jahre Garantie
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Lautstärke
Preis/Leistung
1,7
1,3
1,3
1,3
1,3
1,4
Gesamtnote

Autor: Alexander Hille
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.