ARTIKEL/TESTS / 10 TB: 12 externe Festplatten im Test

TrekStor DataStation duo w.u 1000 GB

Der zweite Proband von Hersteller TrekStor ist die DataStation duo w.u mit 1000 GB, also 931,52 GiB. Wie der Name schon erraten lässt, besteht diese Speicherlösung aus zwei identischen Festplatten, die in einem komplett abgerundeten, 6,6 x 12,1 x 21,1 cm (Breite x Höhe x Tiefe) großen Gehäuse angeordnet sind, das eine Oberschale aus Kunststoff besitzt, ansonsten aber aus Aluminium gefertigt wurde. An dieser Stelle sollte die aktive Belüftung der Serie erwähnt werden, die sich hier auf einen 40 mm großen Lüfter an der Rückseite beschränkt, der allerdings dauerhaft, recht deutlich wahrnehmbar und störend werkelt. Unter der äußeren Schale verbirgt sich wieder ein sehr aktueller Kern, diesmal gleich aus zwei Samsung SpinPoint T166-Serie mit 7200 Umdrehungen pro Minute und je 16 MB Cache bestehend. Zur optischen Anzeige der Festplattenaktivität dient der an der Vorderseite angebrachte Ein- und Ausschalter, der im eingeschalteten Zustand konstant und bei Aktivität leicht flackernd blau leuchtet. Als Schutz der Standfläche wurden ebenfalls wieder vier Füßchen aus Gummi an der Unterseite angebracht.

Auch bei dieser Serie kann als einzige Datenverbindung zum Computer nur auf den USB2.0-Anschluss an der Rückseite zurückgegriffen werden, neben dem sich auch der Stromanschluss für das Netzteil befindet. Anders als bei der DataStation maxi, kommt dies allerdings als zweigeteiltes, externes Netzteil mit immerhin 2,3 m Länge zum Einsatz; Anschlusskabel für andere Steckertypen als den üblichen Eurostecker werden aber keine mitgeliefert. Das USB2.0-Anschlusskabel kommt auch hier leider nur mit den fast schon üblichen 1,0 m daher.

Der weitere Lieferumfang entspricht dem der TrekStor DataStation maxi m.u und umfasst wieder die 12-sprachige Kurzanleitung und die Software-CD, auf der man neben der auch gedruckt vorliegenden Quickstart- Anleitung im PDF-Format auch Nero BackItUp 2 Essentials vorfindet. Auch hier kann man damit eine Daten- oder Laufwerkssicherung, wahlweise auch zeitplangesteuert, erstellen, eine Sicherung wiederherstellen oder einen Passwortschutz für mehr Sicherheit einrichten.

Derzeitige Straßenpreise, für das vorliegende Laufwerk mit 1000 GB, liegen bei 249 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 09/2007). Die TrekStor DataStation duo w.u-Serie ist zusätzlich noch in der Variante mit 2000 GB erhältlich, deren Preis bei 589 Euro aufwärts liegt.


Übersicht
Kapazität GB / GiB 1000 / 931,52
Cache 16 MB
Umdrehungen pro Minute 7200
Anschlussarten USB2.0
RAID nein
Höhe x Breite x Tiefe 6,6 x 12,1 x 21,1 cm
Gewicht 1,2 kg
mitgelieferte Kabel 1,0 m USB2.0
Netzteil extern / 2,3 m
Kühlung aktiv
Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA 22 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG10AFA von Toshiba haben wir heute eine Enterprise-Festplatte mit satten 22 TB im Test. Wie sich die SATA-HDD im 3,5 Zoll Format schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxistest.