ARTIKEL/TESTS / 10 TB: 12 externe Festplatten im Test

LaCie Bigger Disk Triple Extreme (2000 GB)

Die LaCie ist bereits ab 630 Euro verfügbar und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Bomber, denn mit satten 5 Kilogramm, zum Großteil wohl durch die massive Metallkonstruktion des Gehäuses bedingt und mit einem Stromverbrauch, der teilweise 10 bis 15 Watt über dem vergleichbarer Produkte liegt, kann sie bislang nur negativ punkten. Betrachtet man allerdings das Gewicht pro Festplatte, so sind dies gerade einmal 1,2 kg, was nicht der allerschlechteste Wert aller Probanden wäre. Auch im Bereich Lautstärke kann sie leider keinen Pluspunkt einfahren, denn sie bietet mit Abstand die größte Geräuschkulisse; bei Stellflächen wie etwa einem Teppich schwingt sie sich gerne einmal in Resonanz und wird noch lauter als in den Diagrammen angegeben! Einzig und allein im Bereich der Übertragungsgeschwindigkeiten bedingt durch RAID 0 kann sie punkten und dort insgesamt betrachtet den zweiten Platz belegen. Ein Preis von 0,32 Euro pro Gigabyte erscheint zwar recht hoch, ist aber in Bezug auf direkte Konkurrenten wie die AluBOX XL geradezu günstig für die Ausstattung und die erbrachte Leistung.
Wer massig externen Speicherplatz und gleichzeitig sehr hohe Transferraten benötigt, der kommt kaum an der LaCie Bigger Disk Triple Extreme vorbei. Gleichzeitig muss man aber dann mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch leben können.

Pro / ContraBewertung
Übertragungsraten
Zugriffszeit
Preis
Leistungsaufnahme
Gewicht
Kabellängen
Lautstärke
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Lautstärke
Preis/Leistung
1,3
2,0
2,3
3,0
1,7
2,0
Gesamtnote

Maxtor OneTouch III Turbo Edition (1500 GB)

Die besten Transferraten des gesamten Testfeldes erreichte die OneTouch III. Mit einem Gewicht von 1,3 kg pro Festplatte liegt die Maxtor leider nicht so gut platziert, kann diesen Umstand aber schon wieder locker durch ihre Ausstattung wett machen, denn keiner bietet einen derart umfangreichen Lieferumfang und derart lange Anschlusskabel. Für einen Preis ab 393 Euro gesellt sich auch noch die Funktion des RAID 1 dazu, was für die Datensicherheit natürlich ein wichtiger Aspekt ist. Bezieht man die Leistungsaufnahme wieder auf die Anzahl verbauter Fesplatten, so zeigt sich, dass die Maxtor hier leider recht verschwenderisch zu Werke geht und dies auch nicht besonders leise, hier liegt man leider nur im unteren Mittelfeld. Der Preis ist allerdings mit 0,26 Euro pro Gigabyte bezogen auf das Gesamtwerk durchaus gerechtfertigt.
Mit der Maxtor OneTouch III Turbo Edition erhält der Käufer eine externe Speicherlösung mit unschlagbarer Ausstattung und einem klasse Lieferumfang, einer herausragenden Leistung und der Möglichkeit zu hoher Datensicherheit.

Pro / ContraBewertung
Übertragungsraten
Kabellängen
Lieferumfang
Leistungsaufnahme
Aktivkühlung
Gewicht
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Lautstärke
Preis/Leistung
1,0
1,3
1,3
2,3
2,0
1,5
Gesamtnote

ONE Technologies AluBox S (750 GB)

Die ONE Technologies AluBox S für mindestens 230 Euro leistet sich in den Übertragungsraten keinerlei Ausrutscher und liegt nur bei der Zugriffszeit etwas hoch. Lautstärkemäßig liegt sie im unteren Mittelfeld und weist mit 1,2 kg auch nur ein eher durchschnittliches Gewicht auf; die Leistungsaufnahme könnte allerdings noch einen Tick niedriger ausfallen. Mit mindestens 0,31 Euro pro Gigabyte wird die Ausstattung allerdings relativ teuer erkauft und die Verkabelung unter dem Gehäuse dürfte auch nicht jedermanns Sache sein.

Pro / ContraBewertung
Leistungsaufnahme
Kabellängen
Zugriffszeit
Preis
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Lautstärke
Preis/Leistung
2,0
2,0
2,0
2,3
2,3
2,1
Gesamtnote

Autor: Alexander Hille
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.