ARTIKEL/TESTS / 10 TB: 12 externe Festplatten im Test

TrekStor DataStation duo w.u 1000 GB

Der zweite Proband von Hersteller TrekStor ist die DataStation duo w.u mit 1000 GB, also 931,52 GiB. Wie der Name schon erraten lässt, besteht diese Speicherlösung aus zwei identischen Festplatten, die in einem komplett abgerundeten, 6,6 x 12,1 x 21,1 cm (Breite x Höhe x Tiefe) großen Gehäuse angeordnet sind, das eine Oberschale aus Kunststoff besitzt, ansonsten aber aus Aluminium gefertigt wurde. An dieser Stelle sollte die aktive Belüftung der Serie erwähnt werden, die sich hier auf einen 40 mm großen Lüfter an der Rückseite beschränkt, der allerdings dauerhaft, recht deutlich wahrnehmbar und störend werkelt. Unter der äußeren Schale verbirgt sich wieder ein sehr aktueller Kern, diesmal gleich aus zwei Samsung SpinPoint T166-Serie mit 7200 Umdrehungen pro Minute und je 16 MB Cache bestehend. Zur optischen Anzeige der Festplattenaktivität dient der an der Vorderseite angebrachte Ein- und Ausschalter, der im eingeschalteten Zustand konstant und bei Aktivität leicht flackernd blau leuchtet. Als Schutz der Standfläche wurden ebenfalls wieder vier Füßchen aus Gummi an der Unterseite angebracht.

Auch bei dieser Serie kann als einzige Datenverbindung zum Computer nur auf den USB2.0-Anschluss an der Rückseite zurückgegriffen werden, neben dem sich auch der Stromanschluss für das Netzteil befindet. Anders als bei der DataStation maxi, kommt dies allerdings als zweigeteiltes, externes Netzteil mit immerhin 2,3 m Länge zum Einsatz; Anschlusskabel für andere Steckertypen als den üblichen Eurostecker werden aber keine mitgeliefert. Das USB2.0-Anschlusskabel kommt auch hier leider nur mit den fast schon üblichen 1,0 m daher.

Der weitere Lieferumfang entspricht dem der TrekStor DataStation maxi m.u und umfasst wieder die 12-sprachige Kurzanleitung und die Software-CD, auf der man neben der auch gedruckt vorliegenden Quickstart- Anleitung im PDF-Format auch Nero BackItUp 2 Essentials vorfindet. Auch hier kann man damit eine Daten- oder Laufwerkssicherung, wahlweise auch zeitplangesteuert, erstellen, eine Sicherung wiederherstellen oder einen Passwortschutz für mehr Sicherheit einrichten.

Derzeitige Straßenpreise, für das vorliegende Laufwerk mit 1000 GB, liegen bei 249 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 09/2007). Die TrekStor DataStation duo w.u-Serie ist zusätzlich noch in der Variante mit 2000 GB erhältlich, deren Preis bei 589 Euro aufwärts liegt.


Übersicht
Kapazität GB / GiB 1000 / 931,52
Cache 16 MB
Umdrehungen pro Minute 7200
Anschlussarten USB2.0
RAID nein
Höhe x Breite x Tiefe 6,6 x 12,1 x 21,1 cm
Gewicht 1,2 kg
mitgelieferte Kabel 1,0 m USB2.0
Netzteil extern / 2,3 m
Kühlung aktiv
Autor: Alexander Hille
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.