ARTIKEL/TESTS / Zielgenau? Drei aktuelle Gaming-Mäuse

Fazit

Kommen wir nun zu einer abschließenden Bewertung unserer Testkandidaten. Damit wollen wir Ihnen eine Entscheidungshilfe an die Hand geben, ob unter den heute getesteten Mäusen ein Modell für Sie in Frage kommt.

Microsoft Habu

Der mit Spannung erwartete Hybride konnte uns nicht vollständig überzeugen. Die Hochzeit mit Razer ist Microsoft nur bedingt geglückt, auch wenn man Razer dadurch möglicherweise zu einem Umdenken in ergonomischer Hinsicht bewegt hat. Das Firmwareupdate war umständlich und zu kompliziert und stellt gerade unerfahrene Anwender vor einige Probleme. Möglich, dass das unseren Eindruck ein wenig getrübt hat. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Habu einfach nicht ganz ausgereift ist - das sorgt für entsprechende Abzüge und den 2. Platz. Dennoch ist sie eine Empfehlung, denn nach dem Firmwareupdate lief sie problemlos und ließ ein entspanntes Spielen und Arbeiten zu.


Pro / Contra
Bewertung
gute Ergonomie
hoher Bedienungskomfort
wechselbare Tasten
Tasten zur dpi-Verstellung
Firmwareupdate kompliziert
Treiber unübersichtlich
Ergonomie

1,5

Ausstattung1,9
Lieferumfang2,0
Installation2,5
Treiber / Support2,5
Preis/Leistung2,0
Gesamtnote

1,9


Razer Death Adder

Razer setzt die Siegesserie fort, denn die Death Adder überzeugte uns in fast allen Punkten. Eine Möglichkeit zur schnellen Verstellung der Auflösung wie bei der Schwester Habu fehlt zwar, doch das stört nicht wirklich. Wer will, kann diese Funktion den Daumentasten zuweisen. Die Ergonomie kann gefallen und ist sehr ausgereift, auch wenn die Anleihen bei Microsofts Habu nicht zu übersehen sind. Das Update der Firmware ist kein derart kompliziertes Unterfangen wie bei der Habu, so dass wir eine klare Empfehlung aussprechen können. Leider gibt es sie nur für Rechtshänder, aber möglicherweise legt Razer hier noch nach. Fazit (einmal mehr): Editors Choice.


Pro / Contra
Bewertung
sehr gute Ergonomie
gut erreichbare Tasten
hohe Präzision
sehr reibungsarm
unübersichtlicher Treiber
Firmware-Update nötig
Ergonomie

1,4

Ausstattung1,9
Lieferumfang2,0
Installation1,9
Treiber / Support2,1
Preis/Leistung2,0
Gesamtnote

1,8


Raptor M3

Die M3 bildet leider das Schlußlicht des Tests. Das ist keine böse Absicht, sondern einfach ein Ergebnis der doch deutlich schlechteren Funktion gegenüber den beiden großen Herstellern. Positiv schlägt der tolle Lieferumfang zu Buche, negativ jedoch die Tatsache, dass Raptor bei der M3 viel Potenzial verschenkt hat, denn die guten Ideen wurden einfach nicht konsequent verwirklicht. Die Ergonomie konnte uns nicht wirklich überzeugen und auch die Funktion im Allgemeinen ließ zu wünschen übrig. Dazu kommt der Treiber, der schlicht völlig unausgereift ist. Insgesamt passt der Preis nicht zur gebotenen Leistung. Das alles sorgt für herbe Abzüge - Platz 3.

Pro / Contra
Bewertung
gut funktionierende Tasten
gut gelöste dpi-Verstellung
Gewichte anpassbar
Lieferumfang
mäßige Ergonomie
zu hohe Reibung
schlechter Treiber
Ergonomie

2,1

Ausstattung2,0
Lieferumfang1,5
Installation2,3
Treiber / Support2,5
Preis/Leistung2,2
Gesamtnote

2,1


Empfehlungen

Nach diesem ausführlichen Test können wir uns kurz fassen: Die Habu richtet sich an Spieler, die zugleich ein komfortables Gerät für den Alltagseinsatz suchen. Das ist Microsoft mit der Habu gelungen. Bleibt der Wermutstropfen des etwas nervigen Firmwareupdates. Die Death Adder erhält ohne Einschränkung unsere Empfehlung, denn sie arbeitet tadellos. Doch auch hier muss man monieren, dass ein nicht ganz unkompliziertes Update nötig war. Razer täte gut daran, mit den Anleitungen für solche Vorgänge nicht immer derart sparsam zu sein. Die Raptor M3 stellt einen Exoten dar. Abgesehen davon, dass uns die Funktion nicht zu 100% überzeugen konnte, sollte man vor einem Kauf ausprobieren, ob einem die Ergonomie liegt.


Autor: Jochen Schembera
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.