ARTIKEL/TESTS / Wireless Desktopsets im Vergleich: 6 Stück

Microsoft Wireless Optical Desktop Pro 2.0



Lieferumfang
  • Ergonomische Tastatur
  • Optische Explorer Maus
  • Funkstation (USB und PS/2)
  • Treiber CD
  • Handbuch
  • Zugehörige Batterien
Beschreibung und Praxis

Bei diesem Set von Microsoft ist eine ergonomische Tastatur enthalten, die vor allem bei Anwendern Sinn macht, die mit dem 10 Finger System schreiben. Außerdem sind noch eine optische Maus mit einem 4-Wege Scrollrad und 5 Tasten (Microsoft Intelli Explorer Platinum), eine Funkstation ohne Ladestation und die Treiber im Set enthalten. Auf der Tastatur befinden sich 30 Zusatztasten von denen 12 auf den F-Tasten liegen. Mit den Zusatztasten ist es unter anderem möglich Multimedia Funktionen zu nutzen und den Messenger oder Outlook zu öffnen. Man kann einige Tasten aber auch durch die mitgelieferte Intelli Software selbst definieren. Dieses Set wendet sich nur an reine Office Anwender, da die von Microsoft entwickelte Übertragungstechnik nicht zum Spielen geeignet ist und man beim 3D-Shooter den Eindruck eines leichten "Nachziehens" bekommt. Nichts desto trotz wird einem die Hightech-Maus die eine oder andere Spielerunde nicht verwehren.



Das Design des Keyboards wirkt beim ersten Betrachten sehr edel. Schaut man noch genauer hin, erkennt man, dass die Tasten transparent sind - Geschmackssache. Um noch einmal auf die Funktechnologie zurückzukommen: Sollten beispielsweise durch Benutzung andere kabelloser Produkte Interferenzen auftreten, wird versucht dieses durch spezielle Tipps der Software zu umgehen. So ist es praktisch unmöglich das andere Kabellose Produkte die einwandfreie Übertragung der Microsoft Produkte beinträchtigen. Mit etwa 60 Euro liegt das Set noch einem angenehmen preislichen Rahmen.

Autor: Tobias Siemssen
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.