ARTIKEL/TESTS / Wireless Desktopsets im Vergleich: 6 Stück
Vorwort

Was wäre der PC nur ohne seine Eingabegeräte, die zum größten Teil ausschlaggebend für den Komfort am heimischen PC sind. Heutzutage setzen immer mehr Anwender auf kabellose Produkte. In diesem Produktvergleich beschäftigen wir uns mit verschiedenen Wireless (Kabellosen) Desktopsets. Im Vergleich befinden sich drei Modelle von Marktführer Logitech, zwei Modelle von Microsoft und ein Modell von Creative. Vorab soll noch gesagt sein, dass es sich bei einem Wireless Desktopset um ein Paket aus jeweils einer Tastatur, einer Maus, einem Empfänger und der dazugehörigen Software handelt. In einigen Desktopsets, wie zum Beispiel bei der Logitech diNovo, sind auch noch im Gegensatz zu Standard Desktopsets Zusatzkomponenten enthalten. Mehr dazu auf den folgenden Seiten. Viel Spaß beim Lesen!

Bevor wir jedoch auf der nächsten Seite bereits mit unserem Test durchstarten, möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei den Unternehmen Creative, Logitech und Microsoft für die prompte Bereitstellung der Testmuster bedanken!

Die Testkandidaten
  • Logitech diNovo Media Desktop
  • Logitech Cordless Desktop MX
  • Logitech Cordless Desktop Express
  • Microsoft Optical Desktop Pro 2.0
  • Microsoft Optical Desktop Executive Edition
  • Creative Desktop Wireless 8000
Lesezeichen


Autor: Tobias Siemssen
Im Praxistest: Nuki Smart Lock 2.0
Im Praxistest: Nuki Smart Lock 2.0
Nuki Smart Lock 2.0

Nuki hat sich einen Namen mit smarten Türschlosssystemen gemacht. Wir klären, wie leicht sich eine Tür damit nachrüsten lässt und wie sich das System in der Praxis schlägt.

ROCCAT Vulcan 120 AIMO vs. Wooting two
ROCCAT Vulcan 120 AIMO vs. Wooting two
ROCCAT Vulcan 120, Wooting two

In diesem Test vergleichen wir zwei mechanische Tastaturen mit Schaltern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Die ROCCAT Vulcan 120 AIMO gegen die Wooting two.

„Analoge“ Schalter: Die Wooting one Tastatur
„Analoge“ Schalter: Die Wooting one Tastatur
Wooting one

Mit der Wooting one haben wir heute eine mechanische Tastatur mit „analogen“ Schaltern im Test. Doch warum die Anführungszeichen und die Bedeutung für Spiele? Mehr dazu im Test!

Loupedeck+ die zweite Generation
Loupedeck+ die zweite Generation
Loupedeck+

Das Loupedeck+ soll durch individuell einstellbare Tasten die Arbeit mit Programmen wie Aurora HDR oder Premiere Pro CC erleichtern.