ARTIKEL/TESTS / Microsoft erfindet das Rad neu: 4-Wege

06.11.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Praxis und Treiber

Im Gegensatz zum Vorgängermodell, wurde das Design etwas verändert. Zu unserem Erstaunen funktionierte die Maus sogar mit nur einer eingesetzten Batterie. Die grau-metallic farbene Maus ist etwas schlanker, dafür aber ergonomischer geworden und liegt gut in der Hand. Leider ist die Maus primär nur für Rechtshänder geeignet.

Die neue MS Tilt Wheel Technologie erlaubt es mit dem angebrachten Scrollrad in vier verschiedene Richtungen zu navigieren. Dies erwies sich gerade in größeren Excel Tabellen oder ausladenden Websites als sehr hilfreich. Zum besseren Verständnis gibt es eine Demo welche die Funktionen einmal näher veranschaulicht. Das Scrollrad ist gummiert, verfügt jedoch leider nicht über eine Art Rasterung wie wir sie bei anderen Mäusen vorfinden konnten, und wirkt dadurch ein wenig unpräzise bzw. gewöhnungsbedürftig. Zwei an der linken Seite zusätzlich angebrachte Tasten erlauben es, dank individueller Konfiguration, schneller durch Webseiten zu navigieren.

An die Präzision einer Kabel-gebundenen Maus kommt die Wireless IntelliMouse Explorer leider nicht heran und ist dementsprechend auch Spielern nicht zu empfehlen. Man merkt zu sehr, dass die Maus beim bewegen leicht nachzieht. Maustasten als auch die Zusatztasten wiesen einen guten Druckpunkt auf und sind gut positioniert und leicht erreichbar. Während Langzeittests fiel uns leider auch die Inkompatibilität zu schwarzen Speed-Pads der Firma Compad auf. Dies war aber auch die einzige Unterlage, auf der die Maus Probleme machte.

Das Treibermenü der IntelliPoint 5.0 Software erlaubt das Einstellen der Geschwindigkeit beim vertikalen sowie horizontalen Scrollen, sowie der genauen Konfiguration aller 5 Tasten. Jede Taste kann auch mit verschiedenen Funktionen belegt werden. Batteriestand sowie die Signalqualität lassen sich bequem über das Treibermenü abfragen. Somit lässt die Software fast keine Wünsche offen.

Autor: Victor Thien
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.