ARTIKEL/TESTS / Logitech Cordless Desktop LX 501/500

Logitech Cordless Desktop LX 501/500


Lieferumfang

Der Lieferumfang der LX-Desktopsets beschränkt sich auf das Nötigste, so auch bei LX 501/500.

  • Cordless LX 500-Tastatur (Zero-Degree Tilt)
  • Cordless Optical Click! Plus
  • Handballenauflage
  • Funkstation (USB, PS/2)
  • USB/PS/2-Adapter
  • Batterien (4x AA)
  • Handbuch
  • Treiber-CD
Wie schon gesagt, sind LX 501 und LX 500 bis auf die Farbe identisch. Die LX 500 ist in schwarz und die LX 501 in weiß gehalten. Auch das Design beider Tastaturen ist sehr gut gelungen, ebenso die Verarbeitung, welche in unserem Test keine Mängel aufwies. Insgesamt sind auf der Tastatur 35 Zusatztasten zur Steuerung von Multimediafunktionen oder Öffnen von Programmen vorhanden. Die Oberseite des Keyboards erinnert ein bisschen an das Keyboard, welches in der MX-Serie zum Einsatz kam. Hier kann man sämtliche Multimedia Einstellungen vornehmen, wie beispielsweise das Steuern von Videos oder das Abspielen von Musik. Auf den F-Tasten 1 bis 8 sind nützliche Shortcuts angelegt und die F9 bis F12 Tasten kann man beliebig, wie jede andere Taste auch, programmieren.



Die Maus ist eine Weiterentwicklung der Corldess Click! bzw. Cordless Optical Click!. Neu an dieser Maus ist, dass sie die von Logitech entwickelte Funktechnologie "FastRF" benutzt, die erstmals in der MX 700 zum Einsatz kam. Besonders bei dieser Technologie ist die Übertragungsgeschwindigkeit, welche genauso schnell wie über ein USB Kabel ist. Dies macht das gesamte Set auch für Gamer interessant, da im Gegensatz zur MX 900 mit Bluetooth keine Übertragungslags entstehen und ein ruckelfreies Spielen problemlos möglich ist. Ausserdem besitzt diese Maus ein 4-Wege Scrollrad, welches programmierbar ist und eine Switch-Taste, mit der man zwischen geöffneten Programmen wechseln kann. In der Praxis ist dieses Set nahezu perfekt für Officeanwender, aber auch für Gamer sehr gut geeignet. Beim Spielen verhält sich die Maus sehr genau und ist vergleichbar mit der MX Maus-Serie, da der optische Sensor ebenfalls über 800 dpi verfügt.


Autor: Tobias Siemssen
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.