ARTIKEL/TESTS / Gyration GYR3101 Media Center Remote

Lieferumfang

  • Gyration Universal Media Center-Fernbedienung mit MotionSense-Technologie
  • USB-Empfänger (2,4 GHz)
  • USB-Verlängerungskabel (180 cm)
  • Gebrauchsanweisung für die Fernbedienung (englischsprachige EU-Version)
  • Schnellstart-Handbuch
  • 2x AAA-Batterien
  • Garantieschein

Ausstattung und Benutzung

Rein äußerlich ist die Fernbedienung unauffällig, fast alle Tasten sind in schwarz gehalten. Selbst der An-/Aus-Taster ist nur an dem Symbol darauf zu identifizieren, wurde im Gegensatz zu den übrigen Elementen aber etwas größer ausgelegt. Die Frontblende ist in körnigem silber gehalten, während das Gehäuse sich in schlichtem matten schwarz präsentiert. Ausnahmen bei der Farbgebung bilden die Tasten für die optional wählbaren Endgeräte am oberen Ende der Fernbedienung. Diese sind milchig gehalten und leuchten grün bei Betätigung, so dass das ausgewählte Gerät eindeutig zugeordnet werden kann. Die Taste die dagegen sofort ins Auge springt, trägt das für Media Center Produkte typische Windows-Logo auf grünem Grund. Die Fernbedienung folgt einem klar strukturierten Aufbau der einzelnen Funktionsgruppen, der wiefolgt aussieht und auf der folgende Seite noch einmal genauer erläutert wird:

  • Remote-Empfängerauswahl
  • Film-Navigation
  • Menü-Navigation
  • MotionSense-Kontrolle
  • Media-Center-, Kanal- und Lautstärke-Buttons
  • Media-Center-Schnellanwahl
  • Zahlenfeld
  • Einstellungs- und Gerätekontrolle

Die Kommunikation mit dem Empfänger am PC erfolgt über Funk (2,4 GHz Frequenz, 30 m Reichweite). Die optionalen Endgeräte werden dagegen per Infrarot angesprochen. Natürlich interessieren wir uns auch für die Maße, schließlich möchte man bequem von der Couch aus sein Medien-Center und Windows bändigen können, ohne einen weiteren Nager griffbereit zu haben, oder gar extra aufstehen zu müßen. Mit fast 23 cm Länge und etwa 3 cm Dicke fällt diese auf den ersten Blick nicht grade klein aus. Die Praxis zeigt aber, dass der Aufbau gut durchdacht ist und alle Funktionsgruppen sich mühelos verwenden lassen. Dazu trägt auch bei, dass die Fernbedienung in der Hand gleiten kann und die Rückseite zwecks Griffigkeit angenehm angeraut ist. In der Regel wird die Fernbedienung im unteren Drittel in der Hand gehalten, so liegt die MotionSense-Kontrolle direkt unter dem Daumen. Nur die Tasten im Bereich "Einstellungs- und Gerätekontrolle" am unteren Ende wirken etwas deplaziert. Um diese bedienen zu können, muss die Ferbedienung leider regelrecht in der Hand balanciert werden.

Die technischen Daten der Gyration Universal Media Center-Fernbedienung im Überblick:

Modell Gyration GYR3101 Media Center Remote
Sensor Gyration MotionSense Gyroskop
Kabellänge (Empfänger) 180 cm
Reichweite 30 m
Abmessungen (L x B x H) 22,5 x 4,7-5,3 x 3 cm
Besonderheiten Mausbewegungen über MotionSense-Technologie
Aufbau ergonomisches Design für Links- und Rechtshänder
Akku- / Batterietyp 2x AAA-Batterien
Betriebssysteme Windows XP, Vista (Windows 7 und Mac OS X nur eingeschränkt)
UVP 99,90 Euro
Autor: Patrick von Brunn
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.