ARTIKEL/TESTS / A4Tech X-750F und Hama SLide S2 im Test

28.05.2007 10:00 Uhr    0 Kommentare

Fazit

A4Tech X-750F

Wer auf der Suche nach einer soliden und vor allem günstigen Maus ist, ist mit der X-750F von A4Tech bestens bedient. Gerade im normalen Betrieb zeichnet sie sich aus und sollte es dennoch mal zu schnellen Mausgefechten kommen, wird die X-750F sicherlich nicht abgeschlagen werden. Auch die Features, die die Maus bietet wie z.B. der Triple-Fire-Button, runden das Angebot ab. Allerdings ist darauf zu achten, dass man nicht zu grob mit der Maus umgeht, da sie nicht die Stabilste ist. Zudem muss man darauf achten, in regelmäßigen Abständen die Gleitfüße zu erneuern. Für etwa 30 Euro kann man die X-750F von A4Tech im Handel erwerben.


Pro / Contra
Bewertung
gelungenes Design
Triple-Fire-Button
Taste zur dpi-Verstellung
geschummelter Sensor
z.T. schlechte Verarbeitung
Ergonomie

2,0

Ausstattung1,7
Lieferumfang2,0
Installation1,7
Treiber / Support2,0
Preis/Leistung1,5
Gesamtnote

1,9


Hama SLide S2

Trotz des durchschnittlichen Endergebnisses muss Hama noch viel dazu lernen. Es reicht nicht, eine Maus mit 2000 dpi zu produzieren, um ihr dann den Titel "Gamermouse" zu geben. Kein Gamer wünscht sich eine "quietschende" Maus, die dazu überall klappert. Der aktuelle Straßenpreis von etwa 40 Euro ist dabei auch nicht gerade niedrig. Es gibt allerdings auch positvie Aspekte, die sich in der Handhabung äußern; etwa, dass sie (für Rechtshänder) ergomisch angepasst ist und auch die Tastenbelegung, die der dpi-Verstellung dient, gelungen ist. Zudem ist es möglich, das Gewicht der Maus mit den beiliegenden Gewichten zu variieren. Ein Auftritt mit Höhen und Tiefen.


Pro / Contra
Bewertung
variables Gewicht
Tasten zur dpi-Verstellung
schlechte Verarbeitung
niedrige Qualität
Ergonomie

2,0

Ausstattung2,0
Lieferumfang2,0
Installation1,7
Treiber / Support2,0
Preis/Leistung3,0
Gesamtnote

2,2



Empfehlungen

Diesmal eine klare Empfehlung auszusprechen, fällt uns etwas schwer, da keiner der beiden Kandidaten wirklich in allen Punkten überzeugen konnte. Dem potentiellen Käufer bleibt also nur, Preis und persönlichen Anspruch abzuwägen und dann die Entscheidung zu treffen. Fest steht, dass beide Hersteller noch einiges tun müssen, um die Distanz zu den Großen der Branche zumindest zu verkürzen.

Autor: Tobias Siemssen
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.