Hersteller Delock bietet ein breites Produktspektrum im Bereich Elektronik-Zubehör und hat unter anderem WLAN-Steckdosen zur Integration in Smart-Home-Anwendungen im Angebot. Neben dem Schalten von einfachen Steckdosen bzw. Wechselstrom-Verbrauchern, gibt es nun neu auch smarte Schalter für USB-Geräte. Hierzu zählt beispielsweise der WLAN EASY-USB Smart Schalter (Artikel-Nr. 11828).
Dieser smarte USB-Schalter von Delock kann wahlweise direkt per Taster oder aus der Ferne per WLAN gesteuert werden. Mit der installierten Tasmota Firmware lässt sich der Schalter einfach in vorhandene Systeme zur Heimautomation, IoT oder M2M einbinden und das smarte Heimnetz erweitern. Über ein integriertes Webinterface kann der USB-Zwischenstecker geschaltet werden, ohne auf die Cloud oder eine separate App angewiesen zu sein.
Mit dem USB-Schalter können nicht nur herkömmliche Verbraucher, wie USB-LED-Lichtleisten oder Ventilatoren, gesteuert werden. Da die Datenleitungen verbunden sind, können auch USB-Geräte wie Webcams geschaltet werden. Natürlich kann der WLAN EASY-USB Smart Schalter auch direkt an einer Powerbank oder einem Netzteil betrieben werden, um beispielsweise den Ladevorgang der daran angeschlossenen Verbraucher (Smartphones, Tablets, etc.) intelligent zu steuern.
Delock WLAN EASY-USB Smart Schalter für USB-Automatisierungen.
Um den smarten Delock 11828 Schalter auf die neuste Tasmota-Version zu aktualisieren, ist ein wenig „Flasherei“ notwendig. Hierzu muss im ersten Schritt die aktuelle Firmware von Hersteller Delock installiert werden. Dies geht einfach direkt über das Webinterface in der Kategorie „Firmware Upgrade“. Danach muss schrittweise die nächste Version manuell nacheinander geflashed werden:
Wenn das erfolgreich geklappt hat, kann die aktuelle Release-Version installiert werden: http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota.bin.gz. Nachdem alles wieder gebootet ist und die Versionsnummer unten rechts passt (gerne mal F5 im Browser drücken), dann noch in der Console (Zugang über Webinterface) ein „reset 6“ ausführen lassen.
Das Update auf die aktuelle Firmware-Version erfordert mehrere Einzelschritte.
Wenn alles passend geflashed wurde, muss nun noch unter „Configure Other“ --> „Templates“ die folgende Zeichenkette ...
{"NAME":"Delock 11828","GPIO":[0,0,0,32,0,0,0,0,0,576,224,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":53}
... eingetragen, aktiviert und gespeichert werden. Damit der Button wieder funktioniert und das Relay auch passend schaltet.
Nach der abschließenden Konfigurationsänderung ist das Update abgeschlossen.
Der neue WLAN EASY-USB Smart Schalter von Delock (Artikel-Nr. 11828) ist ab ca. 15 Euro verfügbar (Quelle: Geizhals.de). Wer noch nach Möglichkeiten zur Automatisierung der Steuerung von USB-Geräten sucht, dürfte am smarten Schalter des Herstellers Gefallen finden. Außerdem hat Delock auch smarte Steckdosen mit im Portfolio und kann so einen großen Bereich im Smart Home abdecken.
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
PNY Technologies kündigt die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD an. Die CS2150 nutzt die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle...
Mit der MG11-Festplatte stellte Toshiba erst kürzlich neue Modelle seiner Enterprise-Festplatten, beispielsweise für Cloud-Anwendungen und Rechenzentren, vor. Die Serie wurde...
Festplatten speichern große Datenmengen, und das äußerst zuverlässig und kostengünstig. Damit bleiben sie das bevorzugte Speichermedium für die schnell wachsende...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.