NEWS / PS 5 und Xbox Series X|S starten durch: Ein Rückblick

Ein Rückblick auf den Konsolen-Wettkampf der vergangenen Jahre
08.12.2020 18:00 Uhr    Kommentare

Seit dem 19. November ist die fünfte Generation der beliebten Sony PlayStation offiziell auf dem Markt. Nur wenige Tage zuvor, nämlich am 10. November, präsentierte Konkurrent Microsoft die neuen Modelle der Xbox Series X|S. Mit dem Release der beiden Neulinge geht das Rennen zwischen den Konsolen-Herstellern Sony und Microsoft in die nächste Runde. Zwar werden sich die beiden Konrahenten künftig an ihren neusten Generationen messen, doch auch die jeweiligen Vorgänger werden das Geschäft weiterhin beleben. D.h. die PS 4 wird man weiterhin am Markt finden, wie auch die Xbox One.

Die Kollegen vom idealo Magazin haben anlässlich des Generationswechsels noch einmal einen Rückblick unternommen und die beiden Konsolen-Giganten in verschiedenen Bereichen verglichen. Richtet man den Fokus der Auswertung auf den vergangenen Oktober, also den Monat vor dem Release der neuen Generationen, wird die extreme Beliebtheit der PlayStation 4 in den beiden Varianten Pro und Slim deutlich. Im direkten Vergleich zu den beiden Xbox-Versionen Xbox One X und Xbox One S war das Interesse rund vier Mal so hoch.

Nachfragewerte nach den verschiedenen Konsolentypen im Oktober 2020 (Bildquelle: idealo)

Nachfragewerte nach den verschiedenen Konsolentypen im Oktober 2020 (Bildquelle: idealo)

Diese enorme Popularität der vierten PlayStation-Generation äußert sich auch beim Blick auf die Top-Titel des Kalenderjahres 2020. Entsprechend waren die PS 4-Versionen von angesagten Multiplattform-Titeln wie FIFA 20, Call of Duty: Modern Warfare und Red Dead Redemption 2 von Januar bis November 2020 im Vergleich zu den Xbox One-Versionen viel gefragter.

Betrachtet man die letzten drei Jahre, lässt sich dennoch zweifellos erkennen, dass sich die Ära der PlayStation 4 und der Xbox One allmählich einem Ende zuneigt. Nichtsdestotrotz lag die PlayStation 4 jeweils in der leistungsstärkeren Pro-Variante und der abgespeckten Slim-Version weit vor den Xbox One-Konsolen von Microsoft. Sonys Vorsprung gegenüber dem Erzrivalen war dabei so groß, dass jede Variante für sich genommen eine höhere Nachfrage erzielen konnte als die verschiedenen Xbox One-Konsolen der Redmonder gemeinsam.

Die PlayStation 5 mit ihrem Zubehör auf einen Blick (Bildquelle: Sony)

Die PlayStation 5 mit ihrem Zubehör auf einen Blick (Bildquelle: Sony)

Der Griff zu den Produktneuheiten ist aber nicht unbedingt ein Muss. Mit einer riesigen Spiele-Bibliothek und einer großen Auswahl an Zubehör sind die PlayStation 4 und Xbox One eine günstigere und sehr unterhaltsame Alternative zu den neuen Modellen. Gerade die leistungsstärkeren Varianten, PlayStation 4 Pro und Xbox One X, können dank ihrer Fähigkeit, Spiele in Ultra-HD (4K) darzustellen, immer noch unter dem Weihnachtsbaum glänzen. Für einen reichlichen Spielnachschub ist auch 2021 gesorgt, so dass man noch lange Spielspaß haben wird.

Die neue PlayStation 5 und Xbox Series X|S sind außerdem mit den Spielen ihrer Vorgänger kompatibel. Das heißt, alle Spiele (bei der PS 5 sind es 99%), die man für die PS 4 und Xbox One kauft, kann man auch problemlos auf den neuen Geräten zocken. Manche Spiele werden sogar kostenlose Upgrades auf den Next-Gen-Konsolen erhalten, womit sie von der zusätzlichen Leistung profitieren. Angesichts der mäßigen Verfügbarkeit und langen Wartelisten für den Kauf der Neuankömmlinge, kann man also erst mal noch beruhigt die bestehenden Konsolen weiter verwenden.

Die vollständige Analyse gibt es im idealo Magazin zum Nachlesen:

PlayStation 5 und Xbox Series X|S starten durch: Zeit für einen Rückblick

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.