ad-banner

NEWS / AMD investiert Milliarden in KI-Fertigung und 2-nm-EPYC-CPUs

AMD baut seine KI-Infrastruktur-Offensive weiter aus
22.05. 06:45 Uhr

AMD hat zwei wichtige Meilensteine für seine zukünftige KI- und Rechenzentrumsstrategie bekannt gegeben. Im Fokus stehen milliardenschwere Investitionen in moderne Packaging-Technologien sowie der Produktionsstart der nächsten EPYC-Prozessor-Generation auf dem neuen 2-nm-Fertigungsprozess von TSMC.

Mehr als 10 Milliarden US-Dollar für Fertigungsökosystem

AMD kündigte eine Investitionsinitiative in Höhe von mehr als 10 Milliarden US-Dollar an, um sein weltweites Fertigungs- und Packaging-Ökosystem weiter auszubauen. Ziel ist es, strategische Partnerschaften zu stärken und die Kapazitäten für moderne Packaging-Technologien der nächsten Generation deutlich zu erweitern. Diese Technologien gewinnen insbesondere für KI-Systeme zunehmend an Bedeutung, da moderne KI-Workloads eine engere Verzahnung von Rechenleistung, Speicher und Systemarchitektur erfordern.

EPYC „Venice“ startet auf TSMCs 2-nm-Prozess

Darüber hinaus gab AMD bekannt, dass der kommende EPYC-Prozessor mit dem Codenamen „Venice“ als erstes HPC-Produkt der Branche die Produktion auf der fortschrittlichen 2-nm-Technologie von TSMC aufgenommen hat. Die Fertigung startet zunächst in Taiwan, soll künftig aber zusätzlich in den neuen TSMC-Werken in Arizona skaliert werden.

Mit „Venice“ verfolgt AMD seine Roadmap für Rechenzentrums-CPUs der nächsten Generation konsequent weiter. Die neue Plattform soll insbesondere zukünftige Cloud-, Enterprise- und KI-Workloads adressieren und gleichzeitig höhere Effizienz sowie mehr Leistung bieten.

Fokus auf die nächste KI-Infrastruktur-Generation

Beide Ankündigungen verdeutlichen AMDs langfristige Strategie, die gesamte KI-Infrastruktur umfassend auszubauen – von der Halbleiterfertigung über moderne Packaging-Technologien bis hin zu kompletten Rack- und Rechenzentrumslösungen. Die Bekanntgaben erfolgten im Rahmen eines Taiwan-Besuchs von AMD-CEO Lisa Su, bei dem sie sich mit zentralen Partnern der globalen KI-Halbleiter-Lieferkette austauschte.

Quelle: AMD PR - 21.05.2026, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.