NEWS / Acer bietet erstes Netbook mit AMD-Prozessor

09.07.2010 08:00 Uhr    Kommentare

Nachdem sich AMD offiziell lange aus dem Netbook-Geschäft herausgehalten hat, kündigte Acer nun erste Produkte im Netbookbereich mit Chips des Intel-Konkurrenten an. In der Produktpalette des Unternehmens tauchten zwei portable Geräte in den Displaygrößen 10" und 12" auf.

Das kleinere Acer Aspire One 521 setzt ebenso wie der große Bruder Acer Aspire One 721 auf den AMD Athlon II Neo Prozessor K125 (1 MB L2 Cache, 1.7 GHz) in Zusammenarbeit mit dem Chipsatz AMD M880G. Als Arbeitsspeicher wird DDR3 in Form von SO-DIMMs verwendet. Ausgaben erscheinen auf einem mit LED-Backlight versehenen Display. Ansonsten unterscheiden sich die Ausstattungen und Preise der beiden Modelle. Die Unterschiede sind in der folgenden Tabelle ersichtlich.

Hersteller Acer
Bezeichnung Aspire One 521 Aspire One 721
Betriebssystem Windows 7 Starter Windows 7 Home Premium
Prozessor AMD Athlon™ II Neo Prozessor K125 (1 MB L2 Cache, 1.70 GHz, 800 MHz FSB)
Chipsatz AMD M880G Chipsatz
Arbeitsspeicher bis zu 1 GB DDR3 (1 DIMM) bis zu 4 GB DDR3 (2 DIMMs)
Display 10,1" - 1024*600 11,6" - 1366*768
Festplatte (GB) 160 + Multi-CardReader 160, 250, 320, 500, 640 + Multi-CardReader
Grafik ATI Radeon HD 4225 (384 MB dediziertem Arbeitsspeicher)
Anschlüsse 3 USB 2.0
1 HDMI + HDCP
1 VGA
1 Kopfhörer
1 Mikrofon
1 RJ45
1 Stromversorgung
3 USB 2.0
1 HDMI + HDCP
1 VGA
1 Kopfhörer
1 Mikrofon
1 RJ45
1 Stromversorgung

Ausgeliefert werden beide Modelle mit einem 4400 mAh Akku (sechs Zellen), der für etwa fünf bis sechs Stunden Laufzeit, je nach Modell, reichen soll. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Gerät auch noch das zweipolige Netzteil, welches eine Länge von etwa 2,5 m aufweist, und eine Schutzhülle. Das kleinere Aspire One 521 schlägt mit etwa 329 Euro und das Aspire One 721 mit 399 Euro in der Grundausstatung zu Buche.

Als Zubehör stehen neben einem größeren Akku mit 5600 mAh (ebenfalls sechs Zellen) auch noch verschiedene RAM-DIMMs und externe USB-Festplatten und optische Laufwerke (ebenfalls USB) zur Verfügung.

Im Vergleich mit Intels Atom-Prozessor dürfte sich der AMD Athlon II Neo an die Spitze setzen, da er in einer früheren Version mit einem Takt von 1,2 GHz schon performanter war als der Atom. Da AMDs Prozessor allerdings nicht über eine parallele Verarbeitung von Threads verfügt (Intel unterstützt dies mit Hyperthreading), kann sich dieser bei vielen parallelen Aufgaben träger anfühlen. Hinsichtlich multimedialer Tätigkeiten dürfte sich das AMD-Gespann für Netbooks jedoch weit vor die neuen Atom-Plattformen von Intel setzen, da die dedizierte Grafik in Form der Radeon 4225 die Wiedergabe von HD-Material unterstützt.

Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie aktuelle Tests zum Acer Aspire One 521!

Quelle: acer.de, Autor: Christoph Förste
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.