Der taiwanesische Anbieter QNAP Systems zeigt auf der CeBIT in Hannover sein brandneues AJAX Benutzerinterface für alle NAS Geräte, des Weiteren die neuen TS-119/TS-219 Pro Turbo NAS Speicher sowie den neuen netzwerkfähigen High-Definition Multi-Media Spieler NMP-1000. Selbstverständlich werden auch die neuen auf Intel Atom Prozessor basierenden NAS Systeme TS-439 Pro, TS-639 Pro, TS-809 Pro, TS-809 Pro sowie die beiden Überwachungssysteme VioStor-5012 (12 Kanäle) und VioStor-5020 (20 Kanäle) präsentiert.
Der QNAP NMP-1000 Multimedia Spieler ist der neueste netzwerkfähige HD-Spieler zum abspielen von digitalen Videos, Fotos und Musiktiteln vom PC oder NAS Speicher im Heimnetzwerk. Das neue Gerät lässt sich mit Fernseher oder Stereoanlage verbinden und nutzen. Ausgestattet mit HDMI 1.3 Ausgang, SATA HDD Interface, Gigabit Netzwerkinterface unterstützt der Spieler zahlreiche unterschiedliche Formate als H.264 MKV, M2TS und FLAC. Des Weiteren unterstützt der neue QNAP NMP-1000 einige NAS Leistungsmerkmale wie File Server, FTP Server und PC-freien BT/FTP/HTTP Download.
QNAP präsentiert auf der CeBIT in Hannover auch die neueste Turbo NAS Firmware mit AJAX Webinterface. Die neue Firmware für alle NAS Geräte wird mit dieser GUI basierenden Oberfläche geliefert. Benutzer können dann über das GUI Interface ihr System konfigurieren und verwalten. Die neue Firmware soll des Weiteren mit Leistungsmerkmalen wie Echtzeitanzeige der Systemressourcen, all-in-one XDove Mailserver, Ajaxexplorer, Bonjour Networking und weiteren Merkmalen überzeugen.
So erweitert QNAP Systems seine bestehende Serie an NAS Speicherlaufwerken mit den neuen TS-119 Pro und TS-219 Pro Turbo Laufwerken im schwarzem glänzenden Design. Die kleinen NAS Speicher von QNAP überzeugen mit einer 1,2 GHZ CPU und 512 MB DDRII Speicher, iSCSI Service, Automatisches IP blocking, SMS Alert, zeitgesteuertes Ein-/ Ausschalten, import SSL Zertifikat, 2 IP Kameras für Überwachungszwecke, UPnP/DLNA Mediaserver, Highspeed BT/FTP/http Download, Softwareerweiterung via QPKG und zahlreiche weitere Spezifikationen.
Die beiden NAS Modelle TS-439 Pro und TS-639 Pro mit 4 und 6 Laufwerkeinschüben sind mit einem 1,6 GHz Intel Atom Prozessor und 1GB DDR2 Speicher ausgestattet. Das neue Design erlaubt die Installation der Festplatten vertikal, damit soll eine bessere und leistungsfähigere Kühlung der Festplatten gewährleistet sein. Weitere Leistungsmerkmale der Geräte sind: Zwei Gigabit LAN Anschlüsse für Load-Balancing, Failover und Multiple IP Unterstützung sind integriert worden. Parameter wie hot-swappable Festplattenkonfiguration, RAID 0/1/5/6/ 5+ Ersatz Disk Redundanz, iSCSI Service mit Thin Provisioning, AES 256-bit Verschlüsselung, Automatisches IP Blocking, SMS Alarm und SSL Sicherheitszertifikat.
Das QNAP TS-809 Pro Turbo wird mit einem Intel Core 2 Duo 2,4 GHz CPU und 2 GB DDR2 Speicher ausgeliefert. Die 8 Laufwerkeinschübe unterstützen eine maximale Speicherkapazität von bis zu 16 TB. RAID Leistungsmerkmale wie RAID 0/1/5/6/5+ Ersatz Disk, Online RAID Erweiterung, Online RAID Level Migration sind Standard. Das Gerät unterstützt iSCSI Service mit Thin Provisioning, AES 256-bit Verschlüsselung, Automatisches IP Blocking, SMS Alarm und SSL Sicherheitszertifikat.
Das TS-809U-RP Turbo NAS System ist ein Rackeinschub mit 2 Höheneinheiten. Bis zu 16 TB lassen sich mit dem System realisieren. Das System verfügt über Servereigenschaften wie RAID Sicherheit, integrierten iSCSI Service, AES 256-bit Verschlüsselung und hotswappable Festplattendesign. Das QNAP TS-809U-RP wird mit einem Intel Core 2 Duo 2.4 GHz CPU und 2 GB DDR2 Speicher ausgeliefert. Das Gerät verfügt über zwei redundante Stromversorgungen und erlaubt einen 24x7 ständigen Betrieb.
Die VioStor-5012 und 5020NVR verfügen über 5 Laufwerkseinschübe zur sicheren Online Überwachung und Aufzeichnung. Mit dem 1,6 GHz Intel Celeron Prozessor sowie 1 GB DDR2-Speicher liefern die Systeme genug Rechenleistung um 12 bzw. 20 Videokanäle zu verwalten. Geplante und ausgelöste Aufzeichnungen können mit einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von bis zu 30 Bildern pro Sekunde im MPEG4 und Motion JPEG Format erfolgen. Die VioStor-NVR unterstützen eine leistungsstarke Megapixel-Aufzeichnung (bis zu 8 Megapixel) von verschiedenen IP-Kameras zu jeder Zeit, überall über das Web und unabhängig von PCs. Die QNAP NVR Hochleistungs-Netzwerk-Videorecorder bilden zusammen mit den Axis, Panasonic, Canon, Sony, D-Link, Arecont, Mobotix, IQeye, GANZ, Vivotek, ACTi, Toshiba, LevelOne, Edimax, ELMO, Etrovision und Y-CAM Netzwerk-Kamera´s ein leistungsfähiges Überwachungssystem mit insgesamt 12/20 Überwachsungskanälen.
QNAP auf der CeBIT 2009: Halle 19, Stand D13
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
PNY Technologies kündigt die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD an. Die CS2150 nutzt die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle...
Mit der MG11-Festplatte stellte Toshiba erst kürzlich neue Modelle seiner Enterprise-Festplatten, beispielsweise für Cloud-Anwendungen und Rechenzentren, vor. Die Serie wurde...
Festplatten speichern große Datenmengen, und das äußerst zuverlässig und kostengünstig. Damit bleiben sie das bevorzugte Speichermedium für die schnell wachsende...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.