NEWS / Im Überblick: AMD Roadmap für 2005, 2006 und 2007

13.06.2005 10:00 Uhr    Kommentare

Am vergangenen Freitag stand bei AMD das "2005 Technology Analyst Meeting" auf dem Programm. Dabei gab es neue Informationen zu kommenden Produkten aus dem Hause AMD, natürlich auch für die Jahre 2006 und 2007. Demnach werden wir in diesem Jahr nicht mehr viel Neuigkeiten zu sehen bekommen, denn der neue Athlon 64 X2 auf Dual-Core Basis wurde erst jüngst vorgestellt und das Erscheinen des FX-57 ist ebenfalls schon seit geraumer Zeit bekannt. Nur inoffiziell ist bisher die Spekulation, dass AMD am 30. Juli ein neues Stepping (E6) des Palermo-Kerns für Sempron Prozessoren einführen wird. Dieses neue Stepping soll die CPU-Serie um 64 Bit Support erweitern und somit dem bevorstehenden Celeron D mit EM64T Kontra bieten. Im mobilen Bereich steht ansonsten noch die Präsentation schnellerer Turion 64 Prozessoren, Sempron Mobile (Albany) und Sempron Low Voltage (Roma) auf dem Programm.

Für das Jahr 2006 erwartet uns der Wechsel des Sockels von 939 auf 940 Pins (Sockel M2). Dieser neue Sockel soll unter anderem auch DDR2 im Athlon 64/Sempron, Pacifica Virtualisierungstechnologie und Presidio Sicherheitsfunktionen mit sich bringen. Die passenden Codenamen der anstehenden Produkte heißen Windsor (Athlon 64 X2), Orleans (Athlon 64/Athlon 64 FX) und Manila (Sempron). Auch im mobilen Sektor werden wir den M2 Sockel wieder sehen, da er auch als Basis des Dual-Core Turion 64 (Trinidad) dienen soll. Ein so genannter Sockel M1 mit 638 Pins wird die stromsparende Variante des Dual-Core Turion 64 (Taylor) beherbergen.

2007 löst dann ein komplett neuer Prozessorkern (K9) die K8-Serie ab und wird aller Wahrscheinlichkeit nach den Codenamen Windhund besitzen. Diese nächste Generation soll dabei einige Neuerungen mit ins Spiel bringen und beispielsweise DDR3 unterstützen, über ein HyperTransport-Interface der zweiten Generation (32 Bit, Full-Duplex, bis zu 2,8 GHz effektiv) verfügen und größere Caches besitzen. Hinzu kommt auch, dass passende Chipsätze die nächsten PCI Express Generation bieten werden - doppelter Bustakt (5,0 statt bisher 2,5 GHz) und doppelte Bandbreite. Es erwarten uns also viele Innovationen in den nächsten Monaten und Jahren...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.