NEWS / Erste Details zu AMDs Sempron Prozessor

13.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Nach der offiziellen Produktvorstellung zu Beginn dieser Woche, tauchen nun die ersten Details zum neuen AMD Sempron Prozessor auf. Demnach wird es die CPU für drei bestehende Sockel geben: Sockel A (462), Sockel 754 und Sockel 939. Dabei sollen bereits in Kürze die ersten Modelle für Sockel A Plattformen erscheinen und den Athlon XP teilweise ersetzen. Der Sempron für Sockel A basiert dabei auf bestehender Athlon XP Architektur.

Im dritten Quartal diesen Jahres soll dann das erste Modell für Sockel 754 Systeme vom Band rollen. AMD spendiert der 130 nm CPU dabei 256 KB L2-Cache, SSE2-Unterstützung und ein Single-Channel Speicherinterface. Trotz der K8-Architektur wird der Sempron mit dem Codenamen Paris nur eine 32 Bit CPU sein. Die 90 nm Variante wird dann wiederum einen neuen Kern bekommen (Codename: Victoria).

Anfang des nächsten Jahres wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach der Sempron auf Sockel 939 Basis starten. Hierzu sind jedoch noch keine genaueren Informationen bekannt. Preislich gesehen wird der AMD Sempron auf allen Plattformen im Bereich des Intel Celeron liegen.

Quelle: Hartware, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.