ARTIKEL/TESTS / Netzwerk über die Steckdose: dLAN

Benchmarks

Nachdem das Netzwerk jetzt perfekt läuft, kommen wir zu den Benchmarks. Als Leitungslängen dienten uns im Haus wie schon gesagt 5, 10, 15 und 20 Meter. Hier kann es zu kleinen Abweichungen kommen da wir die Leitungen nicht 100 Prozent genau messen konnten. Mit SiSoftware Sandra haben wir mit zunehmender Leitungslänge, immer etwas weniger KB/sec gemessen. Diese betrugen bei 5 Meter Leitung ca. 990 KB/sec was etwa der praktischen Leistung eines 10 MBit Kabelnetzwerkes entspricht. Bei 20 m Kabellänge betrug die Leistung nur noch 800 KB/sec, aber immer noch ausreichend für den DSL-Router oder Spiele Betrieb. Zum Vergleich: Ein 100 MBit Kabelnetzwerk schafft beachtliche 10240 KB/sec (12500 theoretisch). Beim Aida32 Benchmark sah es in Sachen Geschwindigkeiten leider noch ein bisschen schlechter aus. Hier wurde ein Mittelwert bei einer 5 Minuten langen Übertragung auf einer 10 m Leitung berechnet. Wie man aber sieht halten sich große Bandbreitenschwankungen in Grenzen. Der Durchschnitt betrug hier 704 KB/sec. Das Übertragen einer 700 MB großen Datei dauerte ca. 20 Minuten. Zusammen macht dies alles einen Schnitt von ca. 4,5 bis 7 MBit in der Praxis. Bei der Ping dagegen sah es sehr gut aus! Sie lag grade einmal im Durchschnitt bei 4 ms und das durchweg bei allen Spielen. So genannte "Lags" oder ähnliche Komplikationen waren während des Spielens weder mess- noch spürbar. Einfach perfekt zum Spielen im Netzwerk...



Fazit

Eins steht fest, für große Datenmengenübertragungen ist der dLAN Adapter nicht zu gebrauchen. Daher sollten diejenigen die große Dateien hin und herschieben bei ihrer Kabellösung bleiben. Für Spiele, oder gemeinsame Nutzung des Internets hingegen eignet sich der Adapter perfekt. Kein Bohren, kein Dreck entsteht bei der Installation, die in 5 Minuten vollbracht werden kann und daher kinderleicht ist. Auch Positiv zu bemerken ist, dass das Gerät, weil keine Treiberinstallation nötig ist, an einen Switch oder Hub eines herkömmlichen Netzwerkes angeschlossen werden kann. Der Preis für den Poweradapter ist mit etwa 100 Euro auch in Ordnung, auch wenn WLAN Adapter schon zum Teil für 50 Euro angeboten werden. Eines muss man noch bemerken: Die Idee hinter der Technik ist genial, für das nächste Jahr sind Bandbreiten von bis zu 150 MBit/sec geplant, was somit dann Komfort und Leistung kombiniert. Also müssen wir abwarten, ob diese Technik vielleicht das herkömmliche Kabelnetzwerk einmal ablöst. Bis dahin behalten wir unsere positive Meinung über den Devolo dLAN Adapter, den es sowohl mit RJ45, als auch mit USB Anschluss gibt...

Autor: Christoph Buhtz
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.