ARTIKEL/TESTS / Microsoft DirectX 9 Final Report

20.12.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Benchmarks

Über die technischen Neuerungen des neuen DirectX wissen wir nun bescheid, doch wie es bei der Performance aussieht, ist noch ungewiss. Aus diesem Grund haben wir hier alle DirectX 9 Beta-Version, Release Candidates und die Final, gegen DX 8.1 antreten lassen. (Quake III Arena, 3D Mark 2001SE und Serious Sam 2). Die Konfiguration unseres Testsystems sehen sie nach dem folgenden Abschnitt...

Wie man sieht, liegen alle RCs sehr eng beieinander, was auch logisch sein dürfte, da bei den Release Candidates nur noch wenig an der Performance, dafür viel mehr an der Stabilität und Kompatibilität gearbeitet wird. Trotzdem ein kleiner Abstand zwischen DX 8.1 und dem neuen 9.0. Leider sind noch keine "echten" DirectX 9 Spiele auf dem Markt, da diese Benchmarks doch wesentlich interessanter wären. Wir konnten bei den Benchmarks und auch bei anderen Spielen, keinerlei Bildfehler oder andere Probleme feststellen - Alles wie gewohnt und wie es bei einer finalen Version sein sollte...

  • AMD Athlon XP 2700+ (FSB333)
  • Gigabyte 7VAXP (KT400)
  • 256 MB Corsair XMS PC3200 CL2,0 (2-2-5-1)
  • 40,8 GB Maxtor 5T040H4
  • Asus V8460 TD 128 MB (Ti4600)
  • Detonator XP 41.09
  • VIA 4in1 4.45
  • Windows XP Professional
Fazit

Zusammenfassend können wir sagen, dass Microsoft eine neue souveräne DirectX-Generation entwickelt hat, die sowohl aktuelle Anwendungen bzw. Spiele ein wenig beschleunigt, als auch jede Menge Neuerungen mit sich bringt. In erster Linie will Microsoft auch mit den neuen Programmiersprachen, wie zum Beispiel die einige HSLS, dem Entwickler kommender Spiele und 3D-Anwendungen die Arbeit erleichtern und gleichzeitig noch mehr Möglichkeiten bieten. Mit den neuen Vertex- und Pixel-Shader Version, werden wir wieder eine Reihe von neuen Effekten zu sehen bekommen, die noch mehr Realismus am PC schaffen sollen...

Auch die ersten Grafikchips, wie zum Beispiel ATi´s Radeon 9700 Pro, unterstützen bereits die Features des neuen DirectX 9.0. Noch mehr Kino-Effekte, Animationen in Echtzeit etc. wird uns Anfang des nächsten Jahres der neue Nvidia NV30 (alias GeForce FX) bieten. Aber auch ATi wird keinesfalls aussteigen, auch sie werden mit dem R350 und RV350 weiter mithalten wollen. Wir dürfen gespannt sein...


Microsoft Deutschland WebSite

DirectX 9.0 HomePage

DirectX 9.0 Download-Page

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.