ARTIKEL/TESTS / Microsoft DirectX 9 Beta 3 Report

20.10.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Benchmarks

Da nicht nur die Features des neuen DirectX, sondern auch die Performance eine Rolle spielt, haben wir hier einmal die Benchmarks zusammengefasst (Quake III Arena, 3D Mark 2001SE und Serious Sam 2). Wie man aus dem seitlichen Diagramm erkennen kann, liegen die erreichten Werte / Punkte der Beta 2 und 3 eng beieinander und spielen keine ausschlaggebende Rolle. Die kleinen Unterschiede, können auch durch den neuen Detonator-Treiber enstanden sein, was sich nach einem Testlauf mit dem damals verwendeten 28.32 bestätigte. Wer sich die Beta 3 als erste DirectX 9 Beta gönnt, wird merken, dass er bei MadOnion´s 3D Mark 2001SE einen Patch benötigt. Dies sichert die Kompatibilität von 3D Mark mit der neusten DirectX Version (Downloadlink: 3D Mark 2001SE Patch Build 330). Da die Beta 3 schon einige Tage auf unserem Testsystem läuft, können wir voller Freude sagen, dass alles stabil und ohne schwerwiegende Zwischenfälle abläuft...
  • AMD Athlon XP 1900+
  • EPoX 8KHA+
  • 256 MB Infineon CL2
  • Asus V8460 TD 128 MB
  • 40,8 Maxtor 5T040H4
  • 60,0 Maxtor 6L060J3
  • Detonator 30.82
  • Windows XP Professional
Vorläufiges Fazit

Zusammenfassend bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es außer der Veränderung der Versionsnummer (von Build #133 auf #172) und dem verlängerten "Haltbarkeitsdatums", keinerlei merkliche Unterschiede zwischen der Beta 2 und der Beta 3 festzustellen gibt...

Wie wir bereits in einer News vor 10 Tagen berichteten, wird es noch mindestens eine weitere DirectX 9 Version vor dem Release der Final-Version geben. Denn normalerweise ist es üblich, dass vor dem Erscheinen der endgültigen Version noch ein sogenannter Release-Candidate erscheint, welcher bisher noch nicht da war. Warten wir dies Ganze einfach ab. Etwa im Dezember sollten wir wieder eine neue DX-Version bekommen, welche dann entweder wieder Beta-Status hat, oder sich schon RC1 (Release-Candidate) nennen wird...

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.