ARTIKEL/TESTS / Hardware-Mag quattro: Jubiläums-Gewinnspiel

Gainward PowerPack! Ultra/3400PCX Golden Sample

Gainward stellt mit der PowerPack! Ultra/3400PCX Golden Sample eine PCI Express x16 High-End Grafikkarte der mittlerweile siebten Nvidia GeForce Generation vor. Mit der GeForce 7800 GT Grafikkarte macht das Spielen aktueller 3D-Spiele dank satter 20 Pixel-Pipelines, 1,05 GHz GDDR3-Speicher und einer 430 MHz schnellen GPU noch mehr Spaß, da sie selbst in hohen Auflösungen mit maximalen Details größten Spielspaß garantiert. Im Vergleich zu einer herkömmlichen 7800 GT Platine mit Referenzwerten bietet die Karte aus dem Hause Gainward deutlich gesteigerte Chip- und Speichertaktraten. Jedoch kommen auch Multimedia-Nutzer auf ihre Kosten, denn eine Video-In Funktion ermöglicht die Aufnahme von analogen Videos. Außerdem können durch die Dual Link DVI Funktion auch sehr große Displays mit hohen Auflösungen angesteuert werden. Der Lieferumfang beinhaltet neben zahlreichen Adaptern und Kabeln auch die Programme WinProducer, WinDVD und WinRip.


Wert: ca. 400 Euro

Frage: Wie hoch (Angabe in GB/sec) ist der Speicherdurchsatz der Golden Sample Karte und über welche Latenzen verfügen die verbauten GDDR3-Chips?

Teilnahme: Nicht mehr möglich!


Revoltec Star Serie Chromus II (400 Watt)

Mit dem innovativen Plug & Energy Feature werden wirklich nur noch die Kabel mit dem Netzteil verbunden, die auch benötigt werden. So muss nicht mehr an das aufwendige verlegen überflüssiger Kabel und Stecker gedacht werden. Mit dem Netzteil können bis zu drei Gehäuselüfter verbunden werden, die in Abhängigkeit der im Netzteil gemessenen Temperatur in der Leistung automatisch geregelt werden. Es können Mainboards mit 20- und 24-Pin ATX-Anschluss betrieben werden. Hierfür liegt jedem Netzteil ein 24- auf 20-Pin Adapter bei. Für Spieler steht ein PCI Express VGA-Anschluss inklusive Stabilisierungs-Funktion der Grafikkarte zur Verfügung. 4x S-ATA Stecker bieten Zukunftssicherheit für den Käufer, der mittels EPS12V-Anschluss (8-Pin Stromanschluss) auch E-ATX Mainboards anschließen kann.

Obwohl auf pure Leistung ausgelegt, weist das Netzteil bei voller Auslastung nur geringe Geräuschpegel auf. Erreicht wird dies durch den Einsatz eines temperaturgeregelten 120 mm Lüfters und besonders hochwertiger Bauteile. Die Kabelummantelung, spiegelnde Oberfläche und der blaue LED Schalter machen das Chromus II auch im Aussehen zu einem klassischen Revoltec-Produkt.


Wert: ca. 80 Euro

Frage: In welchen verschiedenen Varianten ist die Chromus II Serie erhältlich?

Teilnahme: Nicht mehr möglich!



Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.