ARTIKEL/TESTS / Fancontroller Vantec NXP-101 getestet

Design und Qualität

Das von Vantec gewählte Design lässt sich Dank der drei wechselbaren Frontblenden in so gut wie jedes PC Gehäuse integrieren. Der Drehknopf in der Mitte des Controllers hält sich recht schlicht mit seiner chromfarbenen Lackierung, womit er farblich zu allen drei Frontblenden passt. Nur ist dieser Drehknopf nicht ganz der stabilste, da er ein wenig wackelt. Wenn man jedoch nicht zu grob mit dem Gerät umgeht, wird man hier keinerlei Probleme haben. Die zwei Adapterkabel für USB und FireWire machen einen recht schmucken Eindruck in einem gemoddetem Case mit Beleuchtung (durchsichtige Isolierung und silbernes Abschirmungsgeflecht). Die Platine wurde professionell gelötet und ordentlich mit mehreren Kreuzschrauben befestigt. Die Anschlusspins sind gut beschrieben und passen exakt in die Stecker. Das Display ist ausreichend beleuchtet, hat aber einen etwas geringen Sichtwinkel nach oben. Wenn man nur leicht von oben das Display ablesen will wird es schon schwierig, obwohl die meisten PC-Gehäuse eher auf dem Boden stehen als auf einem höheren Tisch...

Fazit

Der Vantec NXP-101 erwies sich insgesamt als sehr nützlich, wenn doch auch gleich mit ein Paar kleinen Ausrutschern, wie zum Beispiel mit dem ungeklärten Fehlalarm. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der NXP-101, Dank seines akustischen Alarms (70°C Prozessor-Temperatur oder bei Ausfall des CPU-Lüftersignals), eine recht hohe Sicherheit für Overclocker bieten kann. Des Weiteren bietet er noch zwei USB Anschlüsse und eine FireWire Buschse was den ein oder anderen "NoName Tower Besitzer" sehr freuen dürfte. Was leider noch zuweähnen ist, dass er eben nur einen Lüfter steuern kann und dessen Lüftersignal aber an das Mainboard weiter gibt, um Problemen mit dem Bios vorzubeugen, wegen des fehlenden Lüftersignals. Abgesehen von den kleineren Fehlern, lässt sich der Vantec NXP-101 zu einem Preis von etwa 40 Euro empfehlen...


 
Pro / Contra
Bewertung
Temperaturanzeige
Akustischer Alarm
Leichte Montage
Wechselbares Design
Grundloser Alarm
Display Blickwinkel
Sicherheit1,5
Verarbeitung 1,8
Montage1,2
Design 1,5
Preis/Leistung 1,7
Gesamtnote

1,6

Autor: Moritz Klein
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.