ARTIKEL/TESTS / Die Unterschiede: ATi Catalyst 3.2 vs. 3.3

24.04.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Benchmarks

Um dem neuen Catalyst-Treiber auf den Zahn zu fühlen, haben wir verschiedene Benchmarks durchgeführt, und ihn gegen seinen Vorgänger, den Catalyst 3.2, antreten lassen. Für die Tests kam Futuremark 3D Mark 2001SE, 3D Mark 2003 und Quake III Arena zum Einsatz. Folgend noch ein paar Informationen zu unserer Testplattform, auf der wir die Ergebnisse ermittelt haben...

  • AMD Athlon XP 2700+ (FSB333)
  • Gigabyte 7VAXP (KT400)
  • 256 MB Corsair XMS PC3200 CL2,0 (2-2-5-1)
  • 40,8 GB Maxtor 5T040H4
  • Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate Edition
  • ATi Catalyst 3.3 und 3.2
  • DirectX 9.0a
  • VIA 4in1 4.46
  • Windows XP Professional


Fazit

Wie man an den Ergebnisse erkennt, kann der Catalyst 3.3 zwar für einen kleinen Leistungsschub sorgen, doch kann er nie die im Voraus erwähnten 5 Prozent Leistungssteigerung erreichen. Zwar sind die Steigerungen teilweise schon recht beachtlich, wie zum Beispiel bei 3D Mark 2001SE, doch eher zu vernachlässigen. Auch bei Quake III Arena sind die zusätzlich erreichten 8 FPS nicht wichtig, da man keinen Unterschied zwischen 222 und 230 Frames pro Sekunde vernehmen wird. Die Steigerung der Performance lässt sich ganz klar an den Ergebnissen der durchgeführten Tests festmachen, doch sind die Steigerungen im eigentlich Spielverlauf kaum zu registrieren oder wahr zu nehmen...

Ein kleiner Nachteil könnte der fehlende Support der Radeon 9500, 9500 Pro und 9700 Platinen sein. Eventuell werden diese Kartentypen aber in einem offiziellen Release von Entwickler ATi unterstützt. Bis dahin kann man sich als Besitzer einer Radeon 9700 Pro oder 9800 (Pro) Karte über die hinzugewonnene Leistung freuen und den Treiber ohne Bedenken auf dem eigenen System installieren...

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.